Jetzt wird wieder geslammt

Die Wiener Künstlerin und Poetry Slammerin Adina Wilcke wird vorerst die Moderation der Leobener Poetry Slams übernehmen.
  • Die Wiener Künstlerin und Poetry Slammerin Adina Wilcke wird vorerst die Moderation der Leobener Poetry Slams übernehmen.
  • hochgeladen von Tobias Gassner-Speckmoser

LEOBEN. Schreibbegeisterte aus Leoben und Umgebung dürfen sich freuen: Ab Mittwoch, dem 15. 11. finden in Leoben wieder regelmäßig Poetry Slams statt. Unter neuer Moderation können junge, sowie alte Literaten wie gehabt ihr Können auf der kleinen Bühne des JUZ Spektrum unter Beweis stellen. Die Slams sollen wie zuvor jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfinden – jeder kann mitmachen.

Eine lange Geschichte

Bereits vor vielen Jahren schaffte es der heuer verstorbene Leobener Kulturpreisträger und Schriftsteller Günter "Tschif" Windisch den populären Dichterwettstreit in seiner Heimatstadt zu etablieren. Als sogenannter "Slammaster" moderierte er anfangs noch im Habakuk-Café durch dutzende Leobener Poetry Slams. Mit der damaligen vorübergehenden Schließung des Habakuks fand der Poetry Slam dann im Jugenzentrum Spektrum seine neue Heimat. Insgesamt 95 reguläre Poetry Slams und zahlreiche Meisterschaften fanden so bereits in Leoben statt. "Nachdem es Tschif im Frühjahr dann leider immer schlechter ging, konnten auch keine Poetry Slams mehr stattfinden," erinnert sich Claudia Graßl, Leiterin des JUZ Spektrum. Nun hat sich die steirische Slamcommunity jedoch geeinigt, das Erbe Windisch's weiterzuführen. Die Moderation der Leobener Poetry Slams wird nun erstmal die Wiener Schauspielerin und Slam Poetin Adina Wilcke übernehmen.

Am 15. November geht's wieder los

Mit 15. November gehen die Wettkämpfe nun in eine neue Runde – sie sollen dann wie gehabt wieder jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfinden. "Mitmachen bei den Slams kann selbstverständlich jeder," so Graßl, "egal ob als kreativer Dichter auf der Bühne oder als kritischer Zuhörer im Publikum." Aufmerksam gewordene Schreibbegeisterte sowie alteingesessene Slammer können am 15. November einfach ihren Text mit ins JUZ nehmen und ihr Können auf der Bühne unter Beweis stellen. Wer möchte kann im Anschluss an den offiziellen Part noch in der stimmungsvollen Bar des Spektrums mit dem ein oder anderen Slammer über den Abend plaudern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.