Kein Stadtratsmandat mehr: Helga Pongratz kehrt der SPÖ den Rücken

Der Abschied fiel schwer: Helga Pongratz verlässt die politische Bühne. | Foto: Freisinger
2Bilder
  • Der Abschied fiel schwer: Helga Pongratz verlässt die politische Bühne.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

TROFAIACH. 215 Vorzugsstimmen hat Helga Pongratz bei der Gemeinderatswahl 2015 in Trofaiach bekommen, fast doppelt soviel wie alle anderen SPÖ-Kandidaten mit Ausnahme von Bürgermeister Mario Abl zusammen. Ein großer Vertrauensbeweis für die agile Seniorin, die seit 20 Jahren Mitglied des Gemeinderates ist. Zwei Perioden davon als Finanzstadträtin, zwei Perioden als Vizebürgermeisterin und zuletzt als Seniorenreferentin in Stadtratsfunktion.
Den Wahlerfolg für Bürgermeister Mario Abl und seinem Team mit dem Rückgewinn der absoluten Mehrheit hat Pongratz mitgetragen. Man konnte davon ausgehen, dass sie weiterhin ein Stadtratsmandat erhalten wird.
Doch Dankbarkeit gibt es anscheinend in der Politik nicht. "Leider war das SPÖ-Team in Trofaiach gegenteiliger Meinung und forderte ein Hearing der SPÖ-Bewerber für den fünften Stadtratssitz", berichtet Pongratz. Insider vermuteten ein abgekartetes Spiel. Sie hatten recht: Helga Pongratz wurde ein anderer Kandidat vorgezogen. "Man hat offensichtlich meine Kompetenz, weiterhin als Stadträtin eine starke Stimme für die ältere Generation und für Frauen zu sein, bezweifelt", erklärte Pongratz gegenüber der WOCHE. Sie hat ihrerseits die Konsequenzen gezogen: Mit dem Austritt aus der SPÖ und dem Rücktritt als geschäftsführende Obfrau des Pensionistenverbandes.

Der Abschied fiel schwer: Helga Pongratz verlässt die politische Bühne. | Foto: Freisinger
Helga Pongratz wie man sie kennt: Immer aktiv unterwegs! | Foto: Freisinger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.