Leobener Einkaufszentrum LCS wird erweitert

Die Ausbaustufe 2 für das innerstädtische Einkaufszentrum in Leoben soll 2016 starten.
  • Die Ausbaustufe 2 für das innerstädtische Einkaufszentrum in Leoben soll 2016 starten.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung berichtete der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner über die weitere Entwicklung des innerstädtischen Einkaufszentrums. Demnach soll der Ausbau des LCS - mit oder ohne Einzelstandortgenehmigung - im Jahr 2016 starten.
Eine Ausweitung der Einzelstandortgenehmigung durch das Land Steiermark ist deshalb notwendig, weil sich durch den Ausbau die Verkaufsfläche auf mehr als 20.000 Quadratmeter erweitert. Wallner: "Die Beschlüsse der Generalversammlung der Leoben City Shopping Errichtungs- und Betriebs-GmbH. deute ich so, dass das LCS weiter ausgebaut wird."
LCS-Eigentümer Jean-Erich Treu zur WOCHE: "Ich stehe zu diesem Beschluss, das Einkaufszentrum in Leoben zu erweitern. Ich bin ein Kaufmann, ich habe in Leoben viel investiert. Ich tue etwas für die Stadt, wie auch für mein Einkaufszentrum."

Biogasanlage

Weniger gute Nachrichten gibt es von der "LE Gas" zu vermelden. Von Seiten der Rathausopposition gibt es massive Stimmen, die Biogasanlage zu schließen. Die Stadt Leoben hat ein technischen Gutachten in Auftrag gegeben. Bürgermeister Wallner: "Noch vor der Sommerpause soll es Ergebnisse geben. Diese bilden die Grundlage für eine Untersuchung nach wirtschaftlichen Kriterien. Beide Studien sollen im Herbst 2015 eine Diskussionsgrundlage für die weitere Vorgangsweise sein."

Altes Rathaus

Die Stadt Leoben hat in der Gemeinderatssitzung einen einstimmigen Beschluss herbeigeführt, das “Alte Rathaus” am Leobener Hauptplatz einer Generalsanierung zu unterziehen und dafür 6 Mio. Euro aufzuwenden. Von Sommer bis Herbst 2015 läuft das Vergabeverfahren für die Generalplanung, der Baubeginn ist mit Winter 2017 und die Fertigstellung mit März 2018 geplant.

Stadtwerke Leoben

Einstimmig beschlossen wurde der weitere Ausbau der Stadtwärme in der Waasenstraße, der inneren Stadt, in Leoben-Leitendorf und in Judendorf in den Jahren 2015 bis 2017 in der Höhe von 3,45 Mio. Euro netto.
Präsentiert wurde dem Gemeinderat der neue optische

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.