Leserbrief: Neues Tarifmodell für Briefe

Zuerst staunend, dann entrüstet mussten wir Medienberichten entnehmen, dass es seitens der Österreichischen Post AG neue Tarifmodelle "nach Dringlichkeit der Zustellung" geben wird. Nicht nur die Anhebung der Briefporto-Tarife entrüstet uns, sondern die Art und Weise, in der dem Konsumenten die Neuerung als deutlich Verbesserung dargeboten wird:
• Es wird einen "Prio-Brief" geben! Um 12 Cent teurer. Aber dafür bietet die Post etwas ganz Besonderes: Der Brief wird am nächsten Tag zugestellt! Oh fein! Aber, das hatten wir doch schon, als es noch genügend Postbeamte gab, oder? Heute, im Zeitalter der Mails und Handy-Botschaften gibt's weniger Briefe, daher anscheinend weniger Lobby, dafür viel, viel Postwurf-Material.

• Aber der "Eco-Brief": Der passt doch zu den noch hie und da auftauchenden Vielschreibern, die E-Mail und SMS meiden oder gar nicht verwenden. Der Eco-Brief ist seinem Namen nach eine ökonomische Sendung. Aber es wird vorsorglich gewarnt: Die Zustellung dauert schon länger! Warum eigentlich? Weil das Briefporto um zwei Cent teurer wurde, dauert die "Reise" des Briefes länger? Klar: Der Brief kann ja nicht mehr einfach in den Briefkasten geworfen werden! Er muss in einer Postfiliale abgegeben werden! Und es muss jetzt ein spezielles (vorfrankiertes) Kuvert sein. Das gibt's aber eh in jeder Filiale zu kaufen,  sofern eine erreichbar ist und geöffnet hat. Denn die Postfilialen gibt's nicht mehr überall.

• Beim "Eco Business"-Brief dauert der Transport – nein, nicht kürzer (Business-Zeit ist Geld, sollte man annehmen) – sondern länger, ist das logisch?
Gänzlich seltsam mutet uns die Begründung von Post-Generaldirektor Georg Pölzl an: Die erhoffte Kosteneinsparung entstehe durch die größere Flexibilität auf der letzten Meile der Zustellung. Wie bitte? Vielleicht folgt doch noch eine Korrektur zur Kunden- und Mitarbeiterfreundlichkeit? Wir hoffen darauf, nicht ist unmöglich...

Helga Kopitsch, Dieter Krassnigg, Trofaiach

Autor:

WOCHE Leoben aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.