Mit Abstand gegen Dooring-Unfälle – Kampagne der RADLOBBY geht weiter

Die neue Kampagne der Radlobby ARGUS Steiermark soll den Radverkehr sicherer machen. | Foto: ARGUS Steiermark
  • Die neue Kampagne der Radlobby ARGUS Steiermark soll den Radverkehr sicherer machen.
  • Foto: ARGUS Steiermark
  • hochgeladen von Phillip Dengg

Nach zwei tödlichen Dooring-Unfällen im Frühjahr hat die Radlobby ARGUS Steiermark die Kampagne „Abstand macht sicher“ gestartet. Seither wurden rund 5.000 „rote Karten“ im öffentlichen Raum verteilt und bei Radhändlern und in Gastronomiebetrieben aufgelegt. Ziel ist es, RadlerInnen und AutofahrerInnen für das Abstandhalten beim Vorbeifahren bzw. Überholen zu sensibilisieren. Insgesamt gab es bisher ein positives Feedback, unter anderem von Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck und Stadträtin Lisa Rücker. Bundesweit wird „Abstand macht sicher“ vom Österreichischen Radsport-Verband (ÖRV) unterstützt.
Vorerst wurde in Graz ein 24-Bogen-Plakat affichiert. "Die Flyer-Kampagne soll im Herbst fortgesetzt werden. Wir bitten weiterhin um Unterstützung, das Unfallrisiko durch Rücksichtnahme und vorausschauendes Verhalten zu reduzieren“, sagt Heidi Schmitt, Obfrau der Radlobby ARGUS Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.