Neueröffnung
Neue Modellbauwelt in St. Stefan/Leoben

Karin Stadler und Albert Antoniol in ihrem Modellbaufachgeschäft in St. Stefan ob Leoben.
2Bilder
  • Karin Stadler und Albert Antoniol in ihrem Modellbaufachgeschäft in St. Stefan ob Leoben.
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Albert Antoniol und Karin Stadler haben in St. Stefan ein Fachgeschäft für Modellbau eröffnet.

ST. STEFAN/LEOBEN. Flugzeuge hängen von der Decke, schnittige Modellautos warten auf eine Probefahrt, in den Regalen findet sich außergewöhnliches Dekorationsmaterial und Bastelbedarf: In St. Stefan hat vor kurzem ein Fachgeschäft für Modellbau eröffnet.
Albert Antoniol und seine Lebenspartnerin Karin Stadler haben in der ehemaligen Sparkassenfiliale am Kirchplatz einen Anziehungspunkt für am Modellbau Interessierte geschaffen, der weit über St. Stefan hinaus Beachtung findet.
"Wir haben viele Kunden aus der Obersteiermark, die bei uns Bausätze, Ersatzteile, Steuergeräte und vor allem fachkundige Beratung finden", erzählt Antoniol. Seit 30 Jahren übt der Modellbau auf den Landesbediensteten eine große Anziehung aus, schnelle Modellautos faszinieren ihn ganz besonders.

Rasche Entscheidung

Vor dem Corona-Lockdown hat sich Antoniol noch eine Packung Balsaholz gekauft und daraus zwei Flugzeuge gebaut. "Da ist mir der Gedanke gekommen, ein Modellbaufachgeschäft zu eröffnen. Innerhalb weniger Tage hat er die Gewerbeberechtigung erhalten und hat – tatkräftig unterstützt von seiner Lebenspartnerin – in seiner Heimatgemeinde St. Stefan das Geschäftslokal am Kirchplatz 6 auf Vordermann gebracht. Seit Anfang September hat dort der "RC Modellbau Antoniol" geöffnet. Das "RC" steht für Radio Control, das sind funkgesteuerte Modelle.
Karin Stadler ist für Dekoration und Bastelbedarf zuständig. Im Geschäft gibt es eine große Auswahl, von selbst geflochtenen Körben über dreidimensionale Holzpuzzles bis zu weihnachtlichen Geschenkideen.

Faszination Modellbau

Die Faszination "Modellbau" beschreiben Albert Antoniol und Karin Stadler überzeugend: "Wenn aus einem Packerl Holz etwas konstruiert wird und das Flugzeug dann auch in der Luft bleibt, das ist schon ein besonderes Erlebnis!" Wer bereits Gefallen am Modellbau gefunden hat oder seine Ideen verwirklichen will, der ist in St. Stefan allerbestens aufgehoben. Und Antoniol ist mit dem St. Stefaner Bürgermeister Ronald Schlager im Gespräch, denn er ist auf der Suche nach einem geeigneten Areal einer Start- und Landepiste für Modellflugzeuge.

Kontakt
RC Modellbau Antoniol
Kirchplatz 6, 8713 St. Stefan ob Leoben
Tel.Nr.: 0676/42 285 98

Mehr über Modellbau Antoniol erfahren Sie hier!

Karin Stadler und Albert Antoniol in ihrem Modellbaufachgeschäft in St. Stefan ob Leoben.

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen