Niklasdorf: Regionale Lebensmittel aus dem Automaten

Niklasdorf setzt auf regionale Produkte: Gemeinderat Viktor Möstl vor dem neuen "Bauernladen". | Foto: WAFO
  • Niklasdorf setzt auf regionale Produkte: Gemeinderat Viktor Möstl vor dem neuen "Bauernladen".
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Seit Beginn der Karwoche gibt es auch in Niklasdorf die Möglichkeit, regionale Lebensmittel praktisch "rund um die Uhr" einzukaufen.

NIKLASDORF. Die Idee ist zwar nicht ganz neu, aber gute Einfälle verdienen Nachahmung. Seit Beginn der Karwoche gibt es auch in Niklasdorf die Möglichkeit, rund um die Uhr regionale Lebensmittel zu erwerben. In einer im Ortszentrum neu errichteten Holzhütte sind Automaten aufgestellt, wo derzeit 83 Produkte angeboten werden. 
Möglich gemacht hat dies der Ausschuss Gesundheit und Freizeit der Marktgemeinde Niklasdorf in Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region. "Mir war es ganz einfach wichtig, die Möglichkeit für regionalen Lebensmitteleinkauf zu schaffen", berichtet Ausschussobmann Viktor Möstl. In Zeiten wie diesen sei vielen Menschen erst bewusst geworden, wie wichtig es sei. die Herkunft von Lebensmitteln nachvollziehen zu können.

Unterstützung für Direktvermarkter

Die Kontakte zu den sechs Landwirten, die ihre Produkte nunmehr in dieser Form anbieten können, wurden über die Gemeinderätin Maria Knoll geknüpft. Das Grundstück, die Hütte und die laufenden Stromkosten werden von der Marktgemeinde Niklasdorf übernommen. Für die Organisation und Abrechnung mit den Anbietern (Familie Illmaier aus Niklasdorf, Familien Brandner und Hafellner aus Proleb sowie die Familien Pagger und Lanzer aus Oberaich) ist Rainer Bleyer, Landwirt mit Standorten in Laintal und Proleb, verantwortlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.