ÖAMTC Fahrtechnik: 3.650 Teilnehmer in Kalwang im Jahr 2019

ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Kalwang | Foto: ÖAMTC Fahrtechnik
  • ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Kalwang
  • Foto: ÖAMTC Fahrtechnik
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Kalwang verzeichnet man Zuwächse im Bereich der Berufskraftfahrer-, Pkw- und Motorrad-Trainings.
 
KALWANG. Das vier Hektar umfassende ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Kalwang leistete auch 2019 wieder einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mit maßgeschneiderten Trainings für Autofahrer, Zweiradfahrer und Lenker von Nutzfahrzeugen. "Insgesamt konnten wir im vergangenen Jahr 3.650 Teilnehmer begrüßen", berichtet Zentrumsleiter Andreas Aigner.
Wenn die Reifen nicht mehr greifen, das Fahrzeug unlenkbar wird, plötzlich Hindernisse auf der Fahrbahn auftauchen oder der Wagen zu schleudern beginnt, muss der Lenker wissen, wie man richtig reagiert. Im Zuge der verschiedenen Trainings werden die Teilnehmer bei Bedarf auch auf die neuesten Assistenzsysteme und in Sachen Elektromobilität geschult. 

 
Das optimale Training

 Gemäß dem Motto "Lernen durch Erleben" werden auf den weitläufigen Pisten in Kalwang Führerschein-Neulinge im Zuge der Mehrphasen Ausbildung in sicherem Umfeld für den Straßenverkehr fit gemacht. Die Teilnehmer erfahren praxisnah, wie man auf Gefahren hinter dem Steuer richtig reagiert – unter anderem mit dem Auto auf der Schleuderplatte. Bei den Motorrad-Trainings konnte das Zentrum Zuwächse von rund 15 Prozent, bei den Pkw-Trainings um drei Prozent verbuchen. Besonders im Bereich der Berufsfahrer-Akademie, von Bus- bis Lkw-Trainings, gab es einen starken Zuwachs um 56 Prozent zum Vorjahr. "Bestens geschulte Berufskraftfahrer sind immens wichtig für einen sicheren Straßenverkehr. Zudem schulen wir unsere Teilnehmer im Sinne einer wirtschaftlichen Fahrweise", sagt Aigner.
Als einzige Ausbildungsstätte Österreichs erhielt die ÖAMTC Fahrtechnik außerdem die Zertifizierung für Tankwagen Trainings.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.