Neue Initiative Finanzbildung
Schüler erhielten Einblick in Finanzthemen

Markus Kohlmeier (Initiative für Finanzbildung), Elke Hirner und Wilfried Fürbaß, Direktor der HAK Eisenerz (v.l.).  | Foto: WKO
  • Markus Kohlmeier (Initiative für Finanzbildung), Elke Hirner und Wilfried Fürbaß, Direktor der HAK Eisenerz (v.l.).
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Was man in Sachen Finanz wissen muss, erfuhren mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der HAK Eisenerz aus erster Hand.
EISENERZ. Immobilienfinanzierung, Haushaltsrechnung, Steuern und Abgaben – das Themenspektrum bei den Finanzbildungs-Workshops war ein breites. Sieben Finanzdienstleister waren über alle Schulstufen hinweg im Einsatz und vermittelten den 150 Schülerinnen und Schülern lebensnah, worauf es beim Umgang mit Geld ankommt.

Brexit und Kryptowährungen

Es wurde auch über aktuelle Trends in der Wirtschaft diskutiert. Besonders im Fokus standen dabei der Brexit, Kryptowährungen und neue Finanzierungsformen wie etwa das Crowdfunding.
Schon im Vorfeld hat das Lehrer-Team Unterlagen zu Finanzthemen vorbereitet, um die Schülerinnen und Schüler zu einer langfristigen Beschäftigung mit dem Thema anzuleiten. „Die Rückmeldungen waren sehr positiv, die Schülerinnen und Schüler zeigten sich überaus interessiert“, freut sich Direktor Wilfried Fürbaß, Direktor der HAK Eisenerz.

Langfristige Kooperation für Finanzbildung

Die steirischen Handelsakademien haben bei der letzten Direktorenkonferenz flächendeckend beschlossen, Workshops für Finanzbildung in ihre Stundenpläne zu integrieren. Der Termin in Eisenerz war der Auftakt dazu. Die Workshops werden von Mal zu Mal evaluiert und jeweils individuell für die einzelnen Schulen konzipiert.

Info über die Initiative Finanzbildung:
Nur wer die Grundzüge des Finanzwesens versteht, kann fundierte Finanzentscheidungen treffen – und das Abrutschen in die Schuldenfalle verhindern. Einen aktiven Beitrag dazu leisten die steirischen Finanzdienstleister mit ihrer neuen Initiative für Finanzbildung. Im Zuge dieser werden Workshops in Schulen angeboten, auch bei Unterrichtsmaterialien unterstützt das unabhängige Expertenteam. Nähere Informationen: www.finanzbildung-stmk.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.