Feuerwehr Mautern
Seit 150 Jahren im Einsatz für die Allgemeinheit

Bürgermeister LAbg. Andreas Kühberger, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, Kommandant-Stv. OBI Wolfgang Hirt, Jugendbeauftragte LM d.F. Anna-Marie Häuplik, scheidender Jugendwart LM d.F. Martin Pollinger und Kommandant HBI Christian Lanzmaier (v.l.) bei der 150. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mautern.  | Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
7Bilder
  • Bürgermeister LAbg. Andreas Kühberger, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, Kommandant-Stv. OBI Wolfgang Hirt, Jugendbeauftragte LM d.F. Anna-Marie Häuplik, scheidender Jugendwart LM d.F. Martin Pollinger und Kommandant HBI Christian Lanzmaier (v.l.) bei der 150. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mautern.
  • Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Bei der 150. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mautern wurde auf das ereignisreiche Jahr 2022 zurückgeblickt: Die 74 Mitglieder der Feuerwehr waren insgesamt 7.880 Stunden zum Wohl der Bevölkerung im Einsatz.

MAUTERN. Bei der diesjährigen Jubiläumswehrversammlung zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Mautern, die im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr stattfand, konnte wieder ein beeindruckender Leistungsbericht des abgelaufenen Jahres präsentiert werden.

Die Beteiligung an der 150. Wehrversammlung der Feuerwehr Mautern war groß. | Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • Die Beteiligung an der 150. Wehrversammlung der Feuerwehr Mautern war groß.
  • Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Im gut gefüllten Sitzungssaal durften Kommandant HBI Christian Lanzmaier und Kommandant-Stv. OBI Wolfgang Hirt neben ihren Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Andreas Kühberger, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, Bereichskommandant-Stv. BR Johann Diethart, Abschnittskommandant ABI Hans-Peter Moder, Landessonderbeauftragter ABI d.S. Peter Friedmann, ELFA OMR Klaus Koroschetz, Pfarrer Pater Egon, Ehrenmitglied Peter Hölzl, Postenkommandant Kontrollinspektor Helmut Leitner sowie Abordnungen des Roten-Kreuzes, der Bergrettung und der Ortsmusikkapelle Mautern begrüßen.

7.880 Stunden zum Wohl der Bevölkerung

Lanzmaier resümierte in seinen Ausführungen über ein sehr ereignisreiches Jahr 2022, in dem die Feuerwehr Mautern zu insgesamt 71 Einsätzen ausrücken musste. Die Einsatztätigkeiten gliederten sich im Vorjahr in 56 technische Einsätze und 15 Brandeinsätze, bei denen insgesamt 849 Einsatzstunden geleistet wurden. Mit einem beachtlichen Mitgliederstand von aktuell 74 Mitgliedern wurden im Berichtsjahr 2022 insgesamt 7.880 Stunden zum Wohl der Bevölkerung aufgewendet.

Kommandant HBI Christian Lanzmaier zog Bilanz über das vergangene Jahr. | Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • Kommandant HBI Christian Lanzmaier zog Bilanz über das vergangene Jahr.
  • Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Ständige Weiterbildung

Um den stetig wachsenden Herausforderungen in den Einsätzen gewachsen zu sein, wurden von den Feuerwehrleuten zahlreiche Schulungen und Übungen abgehalten. Neben den zehn Gesamtübungen wurde auch eine Schulung am Notarzthubschrauber C17 in St. Michael durchgeführt. Des Weiteren nahmen insgesamt 25 Mitglieder in ihrer Freizeit an unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungen im Bezirk sowie an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring teil.

Erfolge bei den Feuerwehrleistungsbewerben

Auch das Bewerbsgeschehen kam im abgelaufenen Jahr mit der Teilnahme an dreiFeuerwehrleistungsbewerben nicht zu kurz: Beim Bereichsleistungsbewerb in Langenwang konnte sich die „Einser“-Bewerbsgruppe zum neunten Mal in Folge den Sieg in der Klasse Bronze-A Bereich Leoben erkämpfen und auch den begehrten Wanderpokal der Bereiche Leoben und Bruck/Mur gewinnen. Auch die reine „Mädlsgruppe“ der Feuerwehr Mautern konnte bei den Bewerben auf Bereichs- und Landesebene mit den gezeigten Leistungen überzeugen und Pokale mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss der Bewerbssaison wurde noch am erstmalig in Mautern selbst ausgetragenen Nassleistungsbewerb teilgenommen. Insgesamt konnten die im abgelaufenen Jahr sechs Leistungsabzeichen in Empfang genommen werden.

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mautern besteht aus insgesamt neun Mitgliedern. | Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mautern besteht aus insgesamt neun Mitgliedern.
  • Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Starker Fokus auf Jugendarbeit

Durchaus erwähnenswert ist auch die Jugendarbeit der Feuerwehr Mautern, welche mit einer geleisteten Stundenanzahl von 1.391 Stunden beeindrucken konnte. Die Jugendgruppe der Wehr umfasst derzeit neun Mitglieder, welche seit Kurzem von der neuen Jugendbeauftragten LM d.F. Anna-Marie Häuplik gemeinsam mit HLM d.F. Rudolf Diregger betreut wird.
 Dem scheidenden Jugendwart LM d.F. Martin Pollinger wurde im Rahmen der Versammlung ein Dank für seine geleistete Jugendarbeit ausgesprochen.

 LM d.F. Anna-Marie Häuplik ist nun als Jugendbeauftragte tätig. | Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • LM d.F. Anna-Marie Häuplik ist nun als Jugendbeauftragte tätig.
  • Foto: BI d.V. Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Der umfangreiche Tätigkeitsbericht der FF Mautern wurde durch mehrere Veranstaltungen wie dem Markttag, dem Kinder- und Jugendsommer, dem Rüsthausfest mit Riesenwuzzlerturnier, Nassleistungsbewerb und Schnitzeljagd sowie dem Adventfenster abgerundet.


150. Wehrversammlung der FF Mautern

Neuaufnahmen:
Marlies Heger
Florian Koll

Angelobungen zum Feuerwehrmann:
Florian Koll
Elenea Scheiber

Ernennungen:
Martin Pollinger (Löschmeister der Gruppe)
Anna-Marie Häuplik (Löschmeister des Fachdienstes)

Auszeichnungen:
LM Julian Pölzl (Verdienstzeichen des BFV 3. Stufe)
LM Martin Pollinger (Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe)

Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit:
LM Wolfgang Köck


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

9.800 Stunden für das Wohl der Bevölkerung
Ein großes Danke an alle Einsatzkräfte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.