KinderSicherer Bezirk Leoben
Sicher & Fit-Workshop begeisterte Jugendliche

Mit viel Interesse waren die Kinder und Jugendlichen beim Workshop des Vereines "Große schützen Kleine" zum Thema "Sicher & Fit" am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, dabei.  | Foto: Große schützen Kleine
  • Mit viel Interesse waren die Kinder und Jugendlichen beim Workshop des Vereines "Große schützen Kleine" zum Thema "Sicher & Fit" am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, dabei.
  • Foto: Große schützen Kleine
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Sicherheit und Unfallvermeidung standen beim "Sicher & Fit-Workshop" im Mittelpunkt, der kürzlich am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, abgehalten wurde. Dabei gingen Kinder und Jugendliche der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie gemeinsam mit dem Verein "Große schützen Kleine" der Frage "Sind Unfälle Zufälle?" auf den Grund.

Verhaltensregeln im Freizeitbereich

Besprochen wurden dabei unter anderem Sicherheitsausrüstung und Verhaltensregeln im Sport- und Freizeitbereich. „Der Workshop zeigt den Kindern den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Fitness und Sicherheit. Ein gutes Gefühl für den eigenen Körper, Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit helfen sehr dabei, Unfälle zu vermeiden“, betont Vanessa Trabi, Projektkoordinatorin des KinderSicheren Bezirks Leoben beim Verein "Große schützen Kleine".
Die Reaktionen der jungen Teilnehmer waren durchgehend positiv: „Die Abwechslung zwischen Bewegung und Theorie war toll. Uns hat der Workshop super gefallen.“
Und auch das Pflege- und Betreuungspersonal zeigte sich begeistert: „Die Mischung aus Bewegung und Wissensvermittlung war absolut gelungen. Der Workshop war sehr kinderfreundlich aufgebaut. Obwohl die Alterspanne enorm war und es damit nicht ganz so einfach war, jede und jeden für das Thema gleichermaßen zu interessieren, wurde diese Schwierigkeit ohne große Umstände bewältigt.“

Informationen

Nähere Infos zu den „Sicher & Fit“-Workshops, die der Verein "Große schützen Kleine" für die 3. bis 6. Schulstufe anbietet unter 0316/385 13764 oder vanessa.trabi@klinikum-graz.at

Langzeitprojekt zur Unfallreduktion

Das Langzeitprojekt „KinderSicherer Bezirk Leoben“ ist darauf ausgerichtet, in partnerschaftlicher Kooperation mit allen Verantwortungsträgern im Bezirk, den Gemeinden und der Bevölkerung, die Zahl der Kinderunfälle zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedenste Projekte und Initiativen zum Thema Kindersicherheit und Unfallverhütung entwickelt und umgesetzt. Koordiniert wird das Projekt vom Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE. Vorsitzende des Lenkungsausschusses sind Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner und Sozialhilfeverbandsobmann Vize-Bgm. Maximilian Jäger. Mehr Infos hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.