Anzeige

St. Stefan: Von der Gemeinde zur Gemeinschaft

Bürgermeister Ronald Schlager zeigt sich erfreut über das positive Miteinander in seiner Gemeinde St. Stefan. | Foto: Siegfried Gallhofer
  • Bürgermeister Ronald Schlager zeigt sich erfreut über das positive Miteinander in seiner Gemeinde St. Stefan.
  • Foto: Siegfried Gallhofer
  • hochgeladen von Verena Riegler

ST. STEFAN. "Wir sind eine Wohnsitzgemeinde und das sind wir auch gerne, deshalb arbeiten wir ständig daran: Im Jahr 2015 wurden der Kindergarten und die Volksschule saniert, im Frühjahr diesen Jahres erfolgte die Fertigstellung der Generalsanierung des Amtshauses. Bei uns ist immer etwas los", erklärt Bürgermeister Ronald Schlager stolz.

Gute Infrastruktur

Das neue Wohnbauprojekt, das mit großer Unterstützung seitens der Gemeinde durchgeführt wird (siehe Bericht), ist ihm daher eine Herzensangelegenheit. "Wir möchten den Zuzug weiterhin forcieren und den Einwohnerstand annähernd halten. Der Altersdurchschnitt zeigt eine gute Mischung und auch die Zahlen im Kindergarten und der Volksschule, sowie die Resonanz zur Nachmittagsbetreuung beweisen das." Auch die gute Infrastruktur trage wesentlich zu dieser Bilanz bei: "Wir sind in St. Stefan gut versorgt: "Vom Arzt, über den Fleischer, den Nahversorger, die Postdienststelle bis hin zum Kindergarten ist hier alles vorhanden", betont Schlager. 

Gemeinschaftsgefühl

Daneben gibt es auch ein aktives Vereinsleben, das in der Gemeinde zelebriert wird: "Bei uns wird Wert darauf gelegt, dass schon die Jugend eingebunden wird – egal ob beim Kameradschaftsbund, dem Heimatverein oder den beiden Musikvereinen. Das Angebot in St. Stefan ist breitgefächert. Im Jahr gibt es insgesamt nur fünf Wochen, in denen keine Veranstaltungen stattfinden." 
Besonders erfreut zeigt sich Ronald Schlager auch über das gute Miteinander in der Gemeinde, das dadurch weiter gefördert wird: "Bei uns trägt jeder zur Gemeinschaft im Dorf bei, die gegenseitige Unterstützung geht in alle möglichen Richtungen." 

Etwas zurückgeben

Nicht nur deshalb war es ihm wichtig, dass das Amtshaus nach der Generalsanierung für jeden nutzbar ist. So steht der barrierefreie Saal – ein Unikat in der Gemeinde – im Erdgeschoss auch Vereinen zur Verfügung. Auch ein öffentliches WC ist vorhanden. "Nicht nur Radfahrer und Wanderer, auch Leute, die auf den Bus warten oder ankommen nutzen diese Möglichkeit. Die Frequenz ist hoch und der Zuspruch groß, was uns zeigt, dass wir hier in die richtige Richtung gehen. Allgemein haben wir in den letzten Jahren sehr viel bewegt, wobei ich betonen möchte, dass wir immer wieder Unterstützung vom Büro Schickhofer erhalten haben. Diese Achse haut gut hin", erklärt Schlager.

Kommunikation, die funktioniert

Aber nicht nur mit dem Land Steiermark, auch innerhalb der Gemeinde herrscht ein gutes Miteinander und das "über die  Parteigrenzen hinweg, obwohl es vier verschiedene Fraktionen gibt." Nur durch diese gute Kommunikation sei es möglich, dass in St. Stefan so vieles in Bewegung ist – von Projekten in Millionenhöhe bis hin zu den Kleinprojekte. "Mein ganz besonderer Dank gilt aber auch der Bevölkerung, die so engagiert mithilft und mit offenen Augen in der Gemeinde unterwegs ist. Dafür möchte ich mich bei jedem einzelnen bedanken", betont Bürgermeister Ronald Schlager abschließend.

Veranstaltungshinweise

Für all diejenigen, die auch einmal am Gemeinschaftsleben in St. Stefan teilnehmen und sich selbst davon überzeugen möchten, gibt es dazu bald zwei gute Möglichkeiten. 
Am Mittwoch, 15. August, steigt das Lobminger Dorffest des Bauernbundes. 
Am Sonntag, 19. August gibt es dann das Fest am Dorfplatz inklusive Maibaumumschneiden, das bereits zum siebenten Mal stattfindet. Veranstalter sind der Heimatverein und der ÖKB. Start ist jeweils um 11 Uhr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.