Brand in Kindergarten
Technischer Defekt als Brandursache

Aus bislang unbekannter Ursache geriet heute Mittag der Dachstuhl des Kindergartens Leoben-Donawitz in Brand.  | Foto: LPD Stmk
9Bilder
  • Aus bislang unbekannter Ursache geriet heute Mittag der Dachstuhl des Kindergartens Leoben-Donawitz in Brand.
  • Foto: LPD Stmk
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Am Dienstagnachmittag geriet der Dachstuhl des städtischen Kindergartens Leoben-Donawitz in Brand. Ein technischer Defekt einer Elektroleitung dürfte laut Landeskriminalamt Steiermark den Brand ausgelöst haben.

LEOBEN. Dienstagmittag, kurz vor 14:00 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Pestalozzistraße in Leoben-Donawitz gerufen, wie Stefan Riemelmoser vom Bereichsfeuerwehrverband Leoben mitteilte. Im Einsatz befanden sich vorerst Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt, Leoben-Göss sowie Niklasdorf. Auch die Rettung und Polizei war vor Ort.

20 Kinder evakuiert, vorzeitig "Brand aus" erklärt

Beim Gebäude handelte es sich um den städtischen Kindergarten Leoben-Donawitz. Aus bislang unbekannter Ursache war der Dachstuhl in Brand geraten. Als der Rauch bemerkt wurde, befanden sich rund 20 Kinder im Gebäude. Diese konnten durch rasches Reagieren der Pädagoginnen jedoch alle unbeschadet in Sicherheit gebracht werden. "Die Kinder wurden sehr sorgfältig und behutsam evakuiert und aufgrund der starken Rauchentwicklung vorerst in der gegenüberliegenden Kirche in Sicherheit gebracht", berichtet Landespolizeisprecher Heimo Kohlbacher. Die Kindergartenbetreuerinnen sowie auch die Kinder wurden daraufhin von Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes in einem gesicherten Bereich betreut.

Da sich das Feuer nur schwer unter Kontrolle bringen ließ, wurde im Laufe des Nachmittags ein Abschnittsalarm ausgelöst, wie Stefan Riemelmoser mitteilte. Insgesamt standen sieben Feuerwehren (85 Einsatzkräfte von Feuerwehren der Stadt und dem Bezirk Leoben) sowie weitere Rettungskräfte im Löscheinsatz, die um 17.35 Uhr ein vorzeitiges "Brand aus" verkünden konnten.

Neuerliche Rauchentwicklung

Gegen 18 Uhr kam es jedoch zu einer neuerlichen Rauchentwicklung, woraufhin die Feuerwehr Leoben-Stadt erneut ausrücken musste. Um 20.45 Uhr konnten die Löscharbeiten endgültig für beendet erklärt werden. Im Zuge des Einsatzes erlitten zwei Feuerwehrmänner leichte Verletzungen und auch zwei Mitarbeiterinnen eines nahegelegenen Einkaufsmarktes mussten mit leichten Verletzungen im LKH Hochsteiermark, Standort Leoben ambulant behandelt werden. 

Eingesetzte Kräfte: 
FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göß, FF BTF Voestalpine Stahl Donawitz GmbH, FF Niklasdorf, FF Proleb, FF St. Peter Freienstein, FF Trofaiach
Polizei
ÖRK, Notarzt
Stadtgemeinde Leoben

Defekt bei Elektroleitung 

Wie das Landeskriminalamt am Mittwochabend mitteilte, dürfte sich das Feuer von der Zwischendecke des Gebäudes aus verbreitet haben. Scheinbar ist es bei einer dort geführten Elektroleitung zu einem technischen Defekt gekommen, der den Brand initiierte. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.