Trofaiach testet: CoV-Antigen-Schnelltests bei Ärzten und Apotheken

CoV-Antigen-Schnelltests, die auch als „Eintrittstest“ bei körpernahen Dienstleistungen gelten, können einmal wöchentlich um zehn Euro bei den Trofaiacher Hausärzten und Apotheken durchgeführt werden. | Foto: freepix
  • CoV-Antigen-Schnelltests, die auch als „Eintrittstest“ bei körpernahen Dienstleistungen gelten, können einmal wöchentlich um zehn Euro bei den Trofaiacher Hausärzten und Apotheken durchgeführt werden.
  • Foto: freepix
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Stadtgemeinde Trofaiach, Hausärzte und Apotheken ziehen an einem Strang und bieten stark vergünstigte CoV-Antigen-Schnelltests für die Bevölkerung an.

TROFAIACH. Ab Montag, 8. Februar, bietet die Stadtgemeinde Trofaiach in Kooperation mit den Hausärzten und Apotheken eine besondere Serviceleistung an. CoV-Antigen-Schnelltests, die auch als „Eintrittstest“ bei körpernahen Dienstleistungen gelten, können einmal wöchentlich um zehn Euro bei den Hausärzten und Apotheken durchgeführt werden. Mediziner und Apotheken bieten diese zum Einheitspreis von 20 Euro an, zehn Euro Zuschuss übernimmt die Stadtgemeinde. Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt notwendig.

Teststraße für Trofaiach gefordert

Die Aktion gilt voraussichtlich bis Ende Februar und stellt eine Übergangslösung dar. Bereits seit längerer Zeit hat die Stadtgemeinde eine Test- und Impfstraße beantragt und angeregt. Leider bisher erfolglos, was bei den Stadtverantwortlichen auf Unverständnis stößt.
„Wieder einmal müssen es die Gemeinden selbst richten. Von oben herab wird verordnet, Unterstützung bei der Umsetzung gibt es aber kaum. Gerade für ältere Menschen ist beispielsweise der Weg nach Leoben in die Baumax-Halle beschwerlich. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir gemeinsam mit unseren Medizinern und Apotheken diese kostengünstige und vorübergehende Lösung für unsere Bürger anbieten können. Wir bleiben bei unserer Forderung nach einer Test- und Impfstraße und hoffen endlich Gehör zu finden“, so der Trofaiacher Bürgermeister Mario Abl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.