Zweiter Lockdown
Volksschule Leoben-Leitendorf: "Persönlicher Kontakt" im Online-Unterricht

Online-Unterricht für Kinder der Volksschule Leoben-Leitendorf. | Foto: KK
2Bilder
  • Online-Unterricht für Kinder der Volksschule Leoben-Leitendorf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Erfahrungen im Online-Unterricht in der Volksschule Leoben-Leitendorf während des zweiten Lockdowns teilt die Klassenlehrerin Stefanie Demmerer.

LEOBEN. "Nachdem wir uns gerade im zweiten Lockdown befinden, möchte ich Ihnen eine kurze Darstellung einer Lehrerin der Volksschule Leoben-Leitendorf weiterleiten und Fotos von der heutigen Online-Stunde am Vormittag", schreibt Alexandra Baumgartner, Schulleiterin der  VS Pestalozzi Leoben und VS Leoben-Leitendorf.
Stefanie Demmerer, Klassenlehrerin der 3a: "Der alltägliche Unterricht ist in Zeiten wie diesen nur sehr schwer zu organisieren. Da die Kinder aber dennoch einen geregelten Ablauf benötigen ist es notwendig, ihnen diesen mit digitalen Hilfsprogrammen zu ermöglichen. Durch den Online-Unterricht können Lerninhalte vermittelt und gefestigt sowie aufkommende Fragen beantwortet werden. Genutzte Hilfsmittel sind unter anderem auch das digitale Schulbuch und Videos, in denen Lerninhalte vermittelt werden, um den Unterricht aufzulockern. Der wichtigste Aspekt am Online-Unterricht ist aber der ,persönliche Kontakt‘ zwischen den Kindern und der Lehrperson. Selbstverständlich ist eine Video-Konferenz nicht mit dem persönlichen Kontakt im Klassenzimmer vergleichbar, dennoch sind Eltern und insbesondere die Kinder dankbar für diese Möglichkeit der Kontaktpflege."

Online-Unterricht für Kinder der Volksschule Leoben-Leitendorf. | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.