Die Murauen
Von der Mülldeponie zum Naturparadies

Grünes Paradies Murauen.
20Bilder

Die Vögel zwitschern, der Weg ist in sanftes Grün getaucht, es riecht angenehm. Die Feuchtgebiete in den Murauen sind nicht nur zum Spazieren gehen schön sondern vorallem ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Einblick in ein Paradies an der Mur.

Ehrenamtlich

Wie man am Eingang des Biotops und Naherholungsgebietes in St. Margarethen bei Knittelfeld lesen kann, wurde dieses wertvolle Naturschutzgebiet von ehrenamtlichen Helfern, in stundenlanger Arbeit wieder hergerichtet. Das Biotop war verschwunden, hier wurde Schutt abgelagert und nichts erinnerte mehr an diesen schönen Platz. Die Mühe und der Einsatz ist bemerkenswert hat sich aber mehr als nur gelohnt, wie jeder feststellen wird, der sich hindurch begiebt.

Entdecken

Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene können hier der Natur noch über die Schulter schauen. Von den Kaulquappen die einmal Frösche werden, den vielen Pflanzen und Bäumen bis zu den Wasservögeln wie Enten kann man hier alles entdecken. Und das ist auch das Hauptanliegen der Menschen, die diesen Schatz wieder zurück ins Leben geholt haben.

Europa Schutzgebiet

Rechtlich gesehen wird nach zwei EU-Richtlinien verfahren: die Vogelschutzrichtlinie und die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie. Zentrales Anliegen der beiden Richtlinien ist die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch Sicherstellen der natürlichen Lebensräume wildlebender Tiere und Pflanzen.

Solche Biotope sind grüne Naherholungsgebiete, die es natürlich durch rücksichtsvolles Verhalten auch bleiben sollen. Die Mur ist bekannt für ihre Vielfältigkeit in der Naturlandschaft. Die Nebenflüsse sind es auch wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt.


15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen