Bundesheer-Schießplatz Ortnerhof
Waldbrand in St. Michael forderte die Einsatzkräfte

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei, des Bundesheeres und des Roten Kreuzes.  | Foto: BFV-Leoben
6Bilder
  • Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei, des Bundesheeres und des Roten Kreuzes.
  • Foto: BFV-Leoben
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Ein rund zwei Hektar großer Waldbrand im Bereich des Bundesheer-Schießplatzes Ortnerhof in St. Michael forderte gestern 83 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Bundesheer und dem Roten Kreuz.

ST. MICHAEL. Am gestrigen Mittwoch, 10. November, forderte der Brand einer rund zwei Hektar großen Waldfläche im Bereich des Bundesheer-Schießplatzes Ortnerhof in der Lainsach Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bundesheer. Laut Bundesheer geriet das sogenannte Zielgebiet – jener Hang, der sich hinter den Zielscheiben befindet – gegen 11.30 Uhr in Brand. Ausgelöst dürfte das Feuer eine beim Scharfschießen abgefeuerte Leuchtspurmunition haben. 

83 Personen im Einsatz

Nach der Alarmierung um 11.38 Uhr standen in der Lainsach bei St. Michael 17 Freiwillige Feuerwehren, Bundesheer, Polizei, und das Rote Kreuz mit 83 Einsatzkräften und 26 Fahrzeugen über mehrere Stunden im steilen Gelände im Einsatz. Weiters unterstützten die Flugdienststaffel Steiermark Ost/Süd sowie jeweils ein Hubschrauber des Bundesheers und des BMI die Löscharbeiten.

Brand unter Kontrolle

Durch den raschen und massiven Löscheinsatz der Feuerwehren des Abschnittes St. Michael und des KHD-TLF-Zuges Nord konnte der Brand am späten Nachmittag erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden. „Brand aus“ konnte auch bei Einbruch der Dunkelheit noch nicht gegeben werden, jedoch mussten die Löscharbeiten im sehr steilen Gelände aufgrund der hohen Verletzungsgefahr eingestellt werden. Für die Nacht wurden die Spezialsuchscheinwerfer der FF Mautern angefordert sowie eine Brandwache des Bundesheeres abgestellt. Das definitive Brand-Aus folgte heute gegen 10 Uhr. Personen kamen keine zu Schaden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.