Weiterhin Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben

Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
  • Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
  • Foto: Wilke/Mediendienst
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

BEZIRK LEOBEN. Entgegen allen Entwicklungen ging auch mit Ende Oktober die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben um 4,9 % gegenüber dem Vorjahr zurück. Insgesamt waren 1.718 Personen arbeitslos vorgemerkt.  813 Frauen stehen 905 Männern gegenüber.  
Damit konnte die positive Entwicklung des heurigen Jahres weiter fortgesetzt werden. Getragen wurde das positive Ergebnis weiterhin durch den deutlichen Rückgang der vorgemerkten arbeitslosen Frauen (- 11,0 % oder 100 Frauen). Gleichzeitig waren um insgesamt 20 Personen mehr in Schulung wie 2013 (+ 4,2%).
"Mit Ausnahme von Mürzzuschlag, Hartberg und Leoben gab es in sämtlichen Bezirken der Steiermark mit Ende Oktober wieder teils stark steigende Arbeitslosenzahlen.   
Damit haben wir im Bezirk Leoben seit bereits elf Monaten sinkende Arbeitslosenzahlen", erklärt Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.

Licht und Schatten

Die Beschäftigtenzahl sinkt jedoch seit Juni. Der Rückgang betraf wieder hauptsächlich Frauen (-11,0 %), bei den Männern gab es eine leichte Steigerung um 1,3 %.  Die Anzahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 8,3 %  (25 Personen), die der 25 bis 50 Jährigen um 6,1 % (63 Personen) gesunken. 

Bei den über 50-Jährigen hat sich die Betroffenheit stabilisiert, es waren exakt gleich viele Personen arbeitslos vorgemerkt als vor einem Jahr. Die empfindlichste Steigerung gab es bei den arbeitslosen AusländerInnen (+ 13,7% oder 36 Personen).
 Bei der Arbeitslosenquote Ende September liegt der Bezirk Leoben mit 6,5 % relativ deutlich unter dem Steiermarkwert von 6,8%.
Mit 178 sofort verfügbaren und 227 zu einem späteren Zeitpunkt zu besetzenden offenen Stellen hat sich der Stellenmarkt wieder leicht gebessert. Die meisten offenen Stellen werden weiterhin in der Industrie, im Gewerbe, im Handel und im Dienstleistungs- und Technikbereich angeboten.
Derzeit stehen 43 Lehrstellensuchenden 7 sofort verfügbare Lehrstellen  zur Verfügung. Für die Besetzung zu einem späteren Zeitpunkt liegen noch 24 Lehrstellen auf.

Autor:

Wolfgang Gaube aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.