Anzeige

ÖVP-Talente-Tour
Im Bezirk Leoben sind die Talente zu Hause

Unterwegs im Bezirk Leoben und auf der Spur der größten unternehmerischen Talente der Region: Sarah Spitzer (JVP), Jürgen Blematl und Karl Kühberger von Aurena, NAbg. Andreas Kühberger, Wirtschaftsbund-Obfrau Elfriede Säumel (v.l.n.r.)   | Foto: StVP/Foto Fischer
8Bilder
  • Unterwegs im Bezirk Leoben und auf der Spur der größten unternehmerischen Talente der Region: Sarah Spitzer (JVP), Jürgen Blematl und Karl Kühberger von Aurena, NAbg. Andreas Kühberger, Wirtschaftsbund-Obfrau Elfriede Säumel (v.l.n.r.)
  • Foto: StVP/Foto Fischer
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Die ÖVP-Talente-Tour beleuchtet quer durch die Steiermark die Leistungen herausragender Betriebe.

„Man kann die Arbeit der heimischen Betriebe und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht hoch genug schätzen. Sie machen die Steiermark zu dem, was sie heute ist“, traf NAbg. Andreas Kühberger den Nagel auf den Kopf.Mit dem Schwerpunkt „Land der Talente. Zukunftsreich.“ will die Steirische Volkspartei die Bemühungen in den Bereichen Bildung und Ausbildung sowie der Wissenschaft und Forschung verstärken.
Der „Land der Talente“-Bus ist im Oktober und November gemeinsam mit Abgeordneten und Funktionären der Steirischen Volkspartei in der gesamten Steiermark unterwegs. NAbg. Andreas Kühberger war gemeinsam mit Wirtschaftsbund-Obfrau Elfriede Säumel und dem ÖVP-Team in fünf regionalen Unternehmen, um Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.
Erste Station der Tour war das Familienunternehmen Estet Stahl- und Behälterbau in St. Michael, das seit 40 Jahren in der Region tätig ist. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, in der Steiermark zu produzieren. Nur mit heimischen Arbeitskräften ist es uns auch weiterhin möglich, unseren Kunden österreichische Qualität zu garantieren“, so Helga Stadler, die die erfolgreiche Arbeit ihres Vaters in zweiter Generation weiterführen möchte.

„Ich möchte ‚Ausgebildet in der Steiermark‘ zu einem internationalen Gütesiegel machen.“ (LH Hermann Schützenhöfer)

Nur einen Steinwurf entfernt ist in Traboch die DMH Dichtungs- und Maschinenhandel GmbH von Andreas, René und Philip Hochfellner angesiedelt. Nicht weniger als 160 Mitarbeiter stark ist das weltweit tätige Unternehmen. Auffallend: Der Frauenanteil beim Trabocher Unternehmen liegt bei 40 Prozent.

Online-Handel auf Steirisch

Stellvertretend für viele hervorragende Gastronomiebetriebe steht das Hotel und Restaurant Brücklwirt in Niklasdorf. Seit fast 250 Jahren sorgen hier Maria und Alfred Friedl für das Wohl der Gäste. Mit ihren Töchtern Marie und Johanna ist bereits die nächste Generation in den Startlöchern, um die Arbeit fortzusetzen.
Innovation findet man in Niklasdorf bei der Aurena GmbH. Beim führenden Online-Auktionshändler Österreichs gibt es von Autos über Bekleidung bis hin zu Elektrogeräten alles zu ersteigern, was das Herz begehrt. „Es gibt bei uns nichts, was es nicht gibt“, sagt Jürgen Blematl, Chef-Softwareentwickler und fügt an: „Wir haben drei Jahre in die Entwicklung unserer Software gesteckt und bieten im Vergleich zu ebay einfach ein echtes Auktions-Liveevent für unsere Kunden.“ Einfach ist es in der IT-Branche aber nicht. „Wir suchen ständig nach qualifiziertem Personal, um die tägliche Arbeit zu stemmen und müssen dafür auch unkonventionelle Wege gehen.“
Bei der Mettop GmbH von Andreas und Iris Filzwieser direkt in Leoben wird auf innovative Metalltechnologien auf dem Gebiet der Pyro- und Hydrometallurgie gesetzt. In Zukunft wollen die beiden ein Metall-Recycling-Zentrum in Leoben errichten, das nicht weniger als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beheimaten soll. „Das wäre auch im Hinblick auf den Umweltschutz ein Meilenstein und aktuell suchen wir nach potenziellen Partnern, um ein so ambitioniertes Projekt auf sichere Beine zu stellen“, so Iris Filzwieser.

Fotos und Video der Leoben-Tour: www.stvp.at


Mehr zum Thema:
ÖVP-Talente-Tour


Die ÖVP-Talente-Tour beleuchtet quer durch die Steiermark die Leistungen herausragender Betriebe. Lesen Sie hier welche Betriebe in Ihrem Bezirk ausgezeichnet wurden.

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.