Stadtratsbeschlüsse
Leoben: 2,5 Mio. Euro für die Kanalsanierung

Umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten wurden im Leobener Stadtrat beschlossen. | Foto: leopress
  • Umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten wurden im Leobener Stadtrat beschlossen.
  • Foto: leopress
  • hochgeladen von Ivan Grbic

Der Stadtrat Leoben hat in seiner Sitzung vom 8. April wichtige Beschlüsse gefasst. 

LEOBEN. Zu den aktuellen Beschlüssen des Leobener Stadtrates gehören unter anderem die Sanierung des Kanalnetzes der Stadt. Das Netz wurde in den vergangenen drei Jahren mit einer Kamerabefahrung auf seinen Zustand geprüft. Insgesamt sollen in den kommenden drei Jahren 2,5 Millionen Euro in die Sanierung des 120 Kilometer langen Netzes investiert werden.

Start des ersten Bauabschnittes

Die dringlichsten Arbeiten werden ab Mai durchgeführt und betreffen rund 4,5 Kilometer des Kanalnetzes in mehreren Stadtteilen. Die Sanierungsarbeiten werden, so weit wie möglich, mit unterirdischen Methoden durchgeführt werden. Teile der Kanalstränge in der Neudorferstraße, der Johann-Sackl-Gasse, der Kerpelystraße und im Schladnitzgraben müssen jedoch komplett erneuert werden. In der Pestalozzistraße, der Pebalstraße, der Donawitzer Straße und der Alpenstraße muss die Fahrbahn an einigen Stellen aufgegraben werden. Die Arbeiten sollen Ende November abgeschlossen werden und die Asphaltierungsarbeiten im Mai 2022. Für die Sanierungsarbeiten werden  Bundes- und Landesförderungen gewährt, wobei die Stadt Leoben 605.000 Euro für den ersten Bauabschnitt freigegeben hat.

Sanierung von Straßen und Gehsteigen

Zum bereits beschlossenen 485.000-Euro-Sanierungspaket kommen noch weitere Sanierungen von Straßen und Gehsteigen in Höhe von 170.000 Euro hinzu. Saniert werden unter anderem: 

  • Taxi-Stand Hauptplatz Süd: Sanierung der Pflasterung
  • Lendgasse: Straße und Gehsteig
  • Pampichlerweg: Bereich Nennersdorfer Straße (Pampichlerweg 10 bis 10d)
  • Am Lerchenfeld Zeile B bis E: kleinflächige Sanierung wegen Frostaufbrüchen
  • Punktuelle Sanierung von Randleisten, Rigolen und sonstiger Pflasterungen im gesamten Stadtgebiet zur Verbesserung für den Fußgängerverkehr

Weitere Beschlüsse

An der Bushaltestelle Hinterbergstraße werden am südlichen Ende der Grünflächen zwei weitere Blumentröge aufgestellt.
Für den Kindergarten Göß werden Sport- und Turngeräte im Wert von 5.500 Euro gekauft.
Es werden für die Seniorenwohnhäuser und in die vier Pflegeheime Lebkuchenherzen mit Muttertagswünschen verteilt, da die Muttertagsfeiern coronabedingt ausfallen. 
Beschlossen wurden insgesamt 15.000 Euro für den Anschluss der Feuerwehr Leoben-Göß an die Stadtwärme Leoben. Hinzu kommt auch noch der Ankauf von EDV-Ausrüstung und eine Installation eines Backup-Systems zur Datensicherung.
Förderungen für laufende Subventionen an Vereine, Einzelpersonen und Organisationen, darunter auch die International Police Association-Verbindungsstelle Leoben und die Naturfreunde Österreich, wurden ebenfalls beschlossen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.