Steirischer Städtetag 2021 erstmals online abgehalten

Kurt Wallner, Bürgermeister der Stadt Leoben und Vorsitzender des Steirischen Städtebundes | Foto: Freisinger
  • Kurt Wallner, Bürgermeister der Stadt Leoben und Vorsitzender des Steirischen Städtebundes
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Der Steirische Städtetag fand 2021 erstmals online statt: Bürgermeister Kurt Wallner (Leoben) wurde wiederum einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter wurden ebenfalls einstimmig bestätigt.

GRAZ. Unter Teilnahme zahlreicher Bürgermeister, Gemeindevertreter und Gemeindebediensteter  fand am 26. Mai 2021 der erste virtuelle Städtetag statt. Städtebund-Präsident Michael Ludwig und LHStv. Anton Lang übermittelten virtuelle Grußbotschaften. 
Der Landesvorsitzende – Bürgermeister Kurt Wallner aus Leoben – wurde  einstimmig zum Vorsitzenden des Steirischen Städtebundes gewählt. Einstimmig bestätig wurden seine Stellvertreter: die Bürgermeister Friedrich Kratzer (Kapfenberg), Christoph Stark (Gleisdorf), Helmut Leitenberger (Leibnitz ) und der Stadtrat Günter Riegler (Graz).
Wallner ging in seinem Bericht auf die Themen Pandemie und die damit verbundenen finanziellen Auswirkungen, die Herausforderungen der Kinderbetreuung, das Musikschulwesen und die Stärkung der Innenstädte ein.

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie herausfordernd euer täglicher Job ist – daher bedanke ich mich an dieser Stelle stellvertretend für euren täglichen Einsatz."
Bürgermeister Kurt Wallner
Vorsitzender des Steirischen Städtebundes 

Digitale Transformation

Höhepunkt  war das Impulsreferat von Zukunftsforscher Andreas Reiter (ZTB Zukunftsbüro) zum Thema "Die Stadt in digitaler Transformation". Er blickte durchaus optimistisch in die Zukunft: Gerade die österreichischen Klein- und Mittelstädte könnten durch die Pandemie verstärkten Zuspruch erhalten. Denn vor allem die ausreichende Verfügbarkeit von öffentlichem Raum werde in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Stärkung der Ortskerne

Der Städtetag endete mit der Forderung nach Unterstützung bei Digitalisierung und Stärkung der Ortskerne. Die ebenfalls einstimmig beschlossene Resolution hatte die Punkte "Finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Auslieferung von Tablets an Pflichtschulen" und "Anreizmodelle für die Vermietung/Sanierung von Wohnraum in den Zentren" sowie "Nachhaltige Finanzierungsmodelle zur Absicherung der Pflege" zum Inhalt.

Mehr über den Steirischen Städtebund erfahren Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.