Einer, der die Bilder in den Kopf zaubert

Markenzeichen Brille auf der Stirn: Martin Zwischenberger als eloquenter und vielseitiger Moderator. | Foto: Foto: GEPA
  • Markenzeichen Brille auf der Stirn: Martin Zwischenberger als eloquenter und vielseitiger Moderator.
  • Foto: Foto: GEPA
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Martin Zwischenberger kennen die steirischen Fußballfans als Moderator für den ORF und Antenne Steiermark bei Spielen der Fußball-Bundesliga. Jahrelang war "Zwischi" Stadionsprecher des GAK. Auch in der Zeit, als die "Roten" im Kapfenberger Fekete-Stadion ihre Meisterschaftsspiele ausgetragen haben.
Mittlerweile widmet sich der mediale Tausendsassa der Audiodeskription, der akustischen Bildbeschreibung. Man unterscheidet zwischen Live-Audiodeskription (zum Beispiel bei Sportübertragungen oder "Dancing Stars" im ORF) und Audiodeskription von Spielfilmen/Serien (Vorproduktion).
Ziel der Audiodeskription ist, dass beim Zuhörer Bilder im Kopf entstehen. Umso schneller der Sprecher das Gesehene in Worte fassen kann, desto besser ist es. Zwischenberger erläutert die Funktionsweise am Beispiel eines Fußballspieles: "Wichtig sind verschiedene Zugänge zu den Beschreibungen: Farbe, Geografie, Umfeld und so weiter. Ich muss dem sehbehinderten Zuhörer beschreiben, warum der Schiedsrichter pfeift oder wo sich der Ball am Spielfeld befindet."

SK Sturm & Dancing Stars
Beispiele dafür aus einem Fußballspiel: "Dank gut funktionierender Rasenheizung ist das Grün des Fußballfeldes gut zu erkennen" oder "Der Ball befindet sich drei Meter von der Mittellinie entfernt auf der Spielhälfte von SK Sturm". Beispiele dafür aus Dancing Stars: "Dietmar Chmelar kommt hier als Matrose verkleidet mit einem Rucksack, einer Matrosenmütze und einem roten Tuch."

Bilder im Kopf bauen

"Die Audiodeskription im Stadion macht es mir möglich, Bilder im Kopf zu bauen, wodurch ich live dabei sein kann", sagt der 53-jährige Weststeirer Robert Schmee, der seit seiner Geburt vollblind ist. "Ich gehe ins Stadion, weil ich die Atmosphäre dort genießen möchte und durch die Audiodeskription kann ich wie ein Sehender am Spiel teilhaben."
Im Frühsommer 2010 wurden im ORF bereits sämtliche Spiele der Fußball WM in Südafrika audiokommentiert. 2007 hat Martin Zwischenberger das erste Fußballspiel in Österreich audiodeskribiert, ein GAK-Match in Graz. Die Audiodeskription hat ihn in Folge weit über die Grenzen der Steiermark hinausgeführt. Beispielsweise zur Euro 2008 nach Wien und zur Fußball-WM nach Südafrika, zum Champions-League-Finale 2013 ins Wembley-Stadion nach London oder zur Schi-Weltmeisterschaft nach Garmisch-Partenkirchen.
Martin Zwischenberger ist im Herbst 2013 Leiter eines neuen Lehrganges "Audiodeskription"am WIFI Steiermark, siehe nachstehenden Beitrag.
Wolfgang Gaube

Martin "Zwischi" Zwischenberger
Spontan, sensibel, schöngeistig und nicht unwitzig, Martin Zwischenberger ist DER Pionier auf dem Gebiet der Audiodeskription. Seit 2011 ist der gebürtige Ennstaler ORF-Kommentator für Sehbehinderte. „Zwischi“, wie man ihn in der Branche liebevoll nennt, war darüber hinaus bei verschiedenen Radios und Fernsehstationen als Moderator und Redakteur tätig und machte sich als Kommentatorentrainer bei der EURO 2012 sowie bei den Olympischen Sommerspielen 2012 einen Namen.

WIFI-Lehrgang
Die Nachfrage nach Personen und Unternehmen, die Audiodeskriptionen durchführen, steigt. Es gibt in Europa derzeit keine fundierte Ausbildungen in diesem Bereich. Das WIFI Steiermark hat einen neuen Lehrgang für Audiodeskription konzipiert, den Martin Zwischenberger leitet.
Der Lehrgang "Audiodeskription" am WIFI Steiermark startet im Herbst 2013 und umfasst einen Grundkurs "Live Radio": Einführung, praktische Deskription, Doppelmoderation, Umfeldmoderation, Ethik und Verantwortung, Live-Deskription sowie einen Aufbaukurs "Theater- und Hörfilm": Machbarkeitsanalyse, Texterstellung, Stimmanpassung, praktische Deskription.
Lehrgangsleiter ist Martin Zwischenberger (u.a. Kommentatorentrainer bei der EURO 2012).
Infos: www.stmk.wifi.at/
audiodeskription

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.