Nicht aufzuhalten
Hermann Mandler siegte zum 3. Mal beim Ironman Austria in Kärnten

Der Trofaiacher Triathlet Hermann Mandler, holte sich beim Ironman Austria in Kärnten bereits zum dritten Mal in seiner Altersklasse den Sieg auf der Langdistanz.  | Foto: KK
  • Der Trofaiacher Triathlet Hermann Mandler, holte sich beim Ironman Austria in Kärnten bereits zum dritten Mal in seiner Altersklasse den Sieg auf der Langdistanz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Trotz starker Schmerzen in der Achillessehne holte sich der Trofaiacher Triathlet Hermann Mandler beim Ironman Austria, der vergangenen Sonntag in Klagenfurt stattfand, den Sieg auf der Langdistanz.

TROFAIACH/KLAGENFURT. Der Triathlet Hermann Mandler aus Trofaiach scheint nicht aufzuhalten zu sein. Am Sonntag, 19. September, fand in Klagenfurt der Ironman Austria statt und wie bereits zweimal zuvor konnte Hermann Mandler auch in diesem Jahr den Sieg auf der Langdistanz in seiner Altersklasse holen. Gerade einmal 10 Stunden, 44 Minuten und 47 Sekunden brauchte der Ausnahmesportler für 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den abschließenden Marathonlauf von 42 Kilometern. Damit hatte er über zwei Stunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten, der das Ziel nach rund drei Stunden und 17 Minuten erreichte. Mandler wurde damit zum zweiten Mal zum österreichischen Meister 2021 in der Triathlon-Langdistanz gekürt. 

Durchbeißen bis zuletzt

Dass er auf einen Sieg zusteuerte, war dem Triathleten während des Bewerbs gar nicht bewusst, denn Mandler plagten beim Marathonlauf von Beginn an starke Schmerzen der Achillessehne. "Die Schmerzen haben sich immer weiter hochgezogen, so dass ich eine Schonhaltung einnehmen musste", berichtet Mandler. Doch der Trofaiacher hat bis zuletzt durchgebissen und kam trotz der Schmerzen mit einer Bestzeit ins Ziel. 

Qualifikation für Hawaii

Mit seinem Sieg in Kärnten konnte sich Hermann Mandler für den Ironman auf Hawaii im nächsten Jahr qualifizieren. Dieser musste bereits einmal coronabedingt verschoben werden und ist nun für Februar 2022 geplant. Für Mandler wäre es bereits die dritte Teilnahme, von der er aber absieht. Zu unsicher ist die derzeitige Lage und auch für Februar gibt es noch viele Fragezeichen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.