Spusu Challenge
Saisonstart für die Leobener Handballer

Pressegespräch zum Saisonauftakt der Handball Sportunion Leoben: Rückraum-Spieler Mathias Nikolic, Trainer Vytas Ziuara, Vize-Präsident Robert Pacnik, Präsident Alfred Leithold (v.l.). | Foto: www.klauspressberger.com
21Bilder
  • Pressegespräch zum Saisonauftakt der Handball Sportunion Leoben: Rückraum-Spieler Mathias Nikolic, Trainer Vytas Ziuara, Vize-Präsident Robert Pacnik, Präsident Alfred Leithold (v.l.).
  • Foto: www.klauspressberger.com
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Mit einem Sicherheitskonzept aufgrund von Covid-19 starten die Leobener Handballer mit dem Heimspiel gegen St. Pölten am 5. September in die neue Saison in der Spuso Challenge.

HANDBALL. Nicht wie gewohnt auf dem Leobener Hauptplatz, sondern coronabedingt unter Einhaltung der Sicherheitsabstände fand das Pressegespräch der Leobener Handballer im Buffetbereich der Sporthalle Donawitz statt.
Alfred Leithold, der neue Präsident der Handball Sportunion Leoben, sprach nach einem kurzen Rückblick auf die aufgrund der Covid-19-Pandemie abgebrochenen Saison über die Zielsetzung für die Meisterschaft 2020/21 in der Spusu-Challenge, der zweithöchsten Handball-Spielklasse in Österreich. Leithold erwartet eine herausfordernde Saison die wohl noch länger vom Coronavirus geprägt sein wird: „Der Ausfall von Bruno Dvanajscak (Anm. Kreuzbandriss) schmerzt natürlich. Wir sind aktuell dabei, einen geeigneten Ersatz zu finden. Alles in allem glaube ich jedoch, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben, die in der Meisterschaft vorne mitspielen wird.“

Saisonauftakt mit einem Heimspiel

Leoben mit Neo-Kapitän Mathias Nikolic empfängt am Samstag, 5. September, (19 Uhr) in der Sporthalle Donawitz zum Auftakt der Spusu Challenge St. Pölten. Ein brisantes Duell, das auch auf der Bank seine Fortsetzung findet: Leoben-Coach Vitas Ziura und Damir Djukic kennen sich aus gemeinsamen Nationalteamzeiten und sind darüber hinaus gut befreundet. Djukic war vor einem Jahr noch Trainer in Leoben, heuerte dann in Graz und jetzt bei den Niederösterreichern an. "Mit unserer jungen Mannschaft brauchen wir noch Zeit und Geduld, auch ich in meiner Arbeit", sagt Neo-Coach Ziura, der überdies in der Südstadt mit jungen Spielern trainiert und hofft, dass er nach seiner schweren Schulterverletzung in dieser Saison selbst ein Comeback als Spieler auf dem Parkett geben kann.

Sicherheitsmaßnahmen aufgrund von Covid-19

Für die Spiele in der Sporthalle Donawitz gibt es coronabedingt strikte Sicherheitsvorkehrungen: Eigene Covid-19-Beauftragte wurden bestellt, Kartenbestellungen sollten am besten online erfolgen, es herrscht Maskenpflicht beim Weg zu und vom zugewiesenen Sitzplatz, Besucher müssen isch einer Registrierung unterziehen, Sicherheitsabstände einhalten, Security in der Halle, vorerst dürfen auch keine Einlaufkinder auf das Parkett.
Die Kapazität in der Sporthalle Leoben-Donawitz ist auf 342 Plätze beschränkt. "Daher empfiehlt es sich, gleich jetzt ein Saisonkarte  oder eine VIP-Jahreskarte zu kaufen, die garantiert dann den Zugang zu allen Heimspielen", so Michael Rainer, der die Pressekonferenz gekonnt moderierte.

Raiffeisenbank als Großsponsor

Seit mehr als 30 Jahren ist die Raiffeisenbank ein verlässlicher Partner des Leobener Handballclubs. Auch in coronabedingt herausfordernden Zeiten tritt das Bankinstitut wieder als Großsponsor von Handball Sportunion Leoben auf. Rechtzeitig vor Saisonbeginn haben Präsident Alfred Leithold und Matthias Zitzenbacher, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Leoben-Bruck, den Sponsorvertrag unterzeichnet. "Gerade in solchen Phasen ist es wichtig als konstanter Partner aufzutreten. Dafür sind wir bekannt und deshalb war es wichtig, die Leobener Handballer weiterhin zu unterstützen", betonte Zitzenbacher.
Nicht mehr als Sponsor tritt die Firma Juri GmbH bzw. die Rohrer Group auf. Daher wurde der Vereinsname von Union Juri Leoben bei der vorangegangenen Generalversammlung auf "Handball Sportunion Leoben" geändert.

Weitere Informationen über die Handball Sportunion Leoben finden Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.