Vom Laufanfänger zum Marathonläufer: Der Langsam-Lauf-Treff Leoben macht's möglich

Wo Laufanfänger zu (Halb-) Marathonläufern werden: Beim Langsam-Lauf-Treff von Karin Pabel ist alles möglich. | Foto: HetiziaFotolia.com
2Bilder
  • Wo Laufanfänger zu (Halb-) Marathonläufern werden: Beim Langsam-Lauf-Treff von Karin Pabel ist alles möglich.
  • Foto: HetiziaFotolia.com
  • hochgeladen von Verena Riegler

LEOBEN. "Gesünder leben: Gemeinsam einen Anlauf nehmen" – unter diesem Motto trifft sich jeden Mittwoch um 19 Uhr eine Gruppe Lauffreudiger am Parkplatz der Eishalle in Leoben. Dann startet nämlich der Langsam-Lauf-Treff unter der Leitung von Karin Pabel, eine Kooperation zwischen dem Bewegungsland Steiermark, der Stadtgemeinde Leoben und der SVL Leoben. 

Angepasstes Lauferlebnis

"Laufen ist für mich selbst ein großes Hobby. Als ich gefragt wurde, ob ich den Lauftreff betreuen möchte, hab' ich nicht lange überlegen müssen", sagt Karin Pabel, die den Treff in Leoben seit drei Jahren leitet. Gemeinsam mit einem weiteren Instruktor ermöglicht sie sowohl Anfängern, als auch Wiedereinsteigern und Fortgeschrittenen ein regelmäßiges Lauferlebnis. Die Streckenlänge ist den Fähigkeiten und der Kondition der Teilnehmer entsprechend angepasst, sodass jeder seine passende Gruppe findet. "Wir haben schon Teilnehmer gehabt, die absolute Laufanfänger waren und mittlerweile Halbmarathon laufen."

Auch Kinder sind willkommen

Die Ausrede "Ich kann leider nicht am Lauftreff teilnehmen, ich habe ein Kind zuhause" lässt Karin Pabel übrigens nicht gelten. "Bei uns sind auch Kinder willkommen. Sie können uns gerne am Fahrrad begleiten. Oder auch Eltern mit Kinderwägen." Ob jung oder alt, Mann oder Frau, Anfänger oder Fortgeschrittener – beim Langsam-Lauf-Treff Leoben ist jeder willkommen. "Ich möchte Menschen einfach eine Motivation bieten, um Sport zu machen", betont Pabel. Der Einstieg ist deshalb jederzeit möglich und zudem kostenlos.

Infos zum Langsam-Lauf-Treff Leoben mit karin Pabel

Startzeit: 19 Uhr
Wann: jeden Mittwoch, von April bis Oktober
Treffpunkt: Parkplatz Eishalle, In der Au 4, 8700 Leoben
Wer kann mitmachen? Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene
Anmeldung: sport@leoben.at
Webseite:http://sport@leoben.at
Der Einstieg ist jederzeit möglich und kostenlos

Wo Laufanfänger zu (Halb-) Marathonläufern werden: Beim Langsam-Lauf-Treff von Karin Pabel ist alles möglich. | Foto: HetiziaFotolia.com
Instruktorin Karin Pabel möchte Menschen eine Motivation bieten, um Sport zu machen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.