"5G-Innovation des Jahres"
AT&S gewann beim Futurezone Award 2021

Mit seiner innovativen Technologie der "Air Cavities" hat der Leobener Leiterplattenhersteller AT&S den Futurezone Award 2021 in der Kategorie "5G-Innovation des Jahres" gewonnen.  | Foto: AT&S
  • Mit seiner innovativen Technologie der "Air Cavities" hat der Leobener Leiterplattenhersteller AT&S den Futurezone Award 2021 in der Kategorie "5G-Innovation des Jahres" gewonnen.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Leobener Leiterplattenhersteller AT&S hat die günstigen Eigenschaften von Luft als Trägermedium erkannt. Für seine innovative Übertragungstechnologie "Air Cavities" gewann das Unternehmen den Futurezone Award 2021 in der Kategorie "5G-Innovation des Jahres".

LEOBEN. Der Leobener Leiterplattenhersteller AT&S hat für seine innovative Übertragungstechnologie "Air Cavities" den Futurezone Award 2021 in der Kategorie "5G-Innovation des Jahres powered by Huawei" gewonnen. Bei dieser neuen Technologie wird reine Luft als Trägermedium genutzt um die Signalverluste bei 5G-Anwendungen so gering wie möglich zu halten. 

Hintergrund

Mit der fortschreitenden Digitalisierung nehmen auch die Anforderungen an die digitale Infrastruktur stark zu, insbesondere der neue Mobilfunkstandard wird dazu führen, dass das Datenvolumen exponentiell steigt. „Diese rasant wachsenden Datenmengen müssen verarbeitet, übertragen und gespeichert werden – und das mit geringstmöglicher zeitlicher Verzögerung und kleinsten Verlusten,“ stellt Hannes Voraberger, Director R&D beim steirischen High-Tech Konzern AT&S, fest. Denn auch die kleinste Verzögerung könnte fatale Folgen haben, wie beispielsweise bei selbstfahrenden Autos. 

Reine Luft als Trägermedium

Die neue preisgekrönte Übertragungstechnologie von AT&S nutzt reine Luft als Trägermedium, denn diese hat den Vorteil, keine dielektrischen Verluste bei der Signalübertragung zu verursachen. Dieser Umstand wird dahingehend genutzt, dass sogenannte "Air Cavities", auf Deutsch Luftkammern, in Hochfrequenz-Leiterplatten integriert werden, wodurch Übertragungsverluste je nach Platzierung um bis zu 20 Prozent reduziert werden können. Werden ganze sogenannte Waveguides in die Leiterplatte integriert, können die materialabhängigen Verluste sogar gänzlich auf 0 reduziert werden. Zum Einsatz kommen sollen die neuen Leiterplatten mit "Air Cavities" im 5G-Mobilfunkbereich, aber auch bei Radar-Anwendungen sowie in den Bereichen Automotive und Industrie. 

Fundament der Zukunft

„Ich gratuliere dem gesamten R&D-Team von AT&S zur Auszeichnung und freue mich sehr über den Futurezone Award 2021“, so AT&S CEO Andreas Gerstenmayer und erklärt weiter, „Für uns bei AT&S ist es essentiell, kontinuierlich an neuen Technologien und Lösungen zu arbeiten. Das ist die Basis unseres Erfolgs und das Fundament unserer Zukunft. Als eines der global führenden Technologieunternehmen in unserer Industrie ist Innovation gemeinsam mit unseren Kunden der Schlüssel zum Erfolg."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.