Down-Syndrom-Award 2019 geht an AT&S

AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer bei der Preisverleihung mit Michael Sebald, Vizepräsident Down Syndrom Österreich, Jürgen Wieser, Obmann  des Down-Syndrom- Zentrums Leoben, Simone Letonja und Annemarie Moser (beide Café Beniva) sowie dem Team des Café Beniva. | Foto: AT&S
  • AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer bei der Preisverleihung mit Michael Sebald, Vizepräsident Down Syndrom Österreich, Jürgen Wieser, Obmann des Down-Syndrom- Zentrums Leoben, Simone Letonja und Annemarie Moser (beide Café Beniva) sowie dem Team des Café Beniva.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Österreichweite Auszeichnung für gelebte Inklusion im Down-Syndrom-Zentrum Leoben.

LEOBEN. „Gelebte Inklusion in Vollendung“ und der „wertschätzende und völlig normale Umgang von AT&S-Mitarbeitern mit Menschen mit Down-Syndrom, die im Café Beniva arbeiten“ sind für Jürgen Wieser, Obmann des Down-Syndrom Zentrums Leoben, die ausschlaggebenden Kriterien für die Verleihung des Down-Syndrom Awards an AT&S. AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer konnte den Preis mit dem Titel „Inklusions- Vorbilder und Chancen-Turbos für Menschen mit dem gewissen Extra“ am 18. Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Café Beniva entgegennehmen. In den vergangenen Jahren wurde der renommierte Award des Vereins Down-Syndrom Österreich an Persönlichkeiten wie ORF-Moderatorin Barbara Stöckl, die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Margit Fischer und an Unternehmen wie Starbucks oder Miele verliehen.

Soziale Verantwortung

Das Café Beniva, eine Tageswerkstätte für Menschen mit dem Down-Syndrom, wird vom Down-Syndrom-Zentrum Leoben betrieben und liegt in unmittelbarer Nähe der Unternehmenszentrale des steirischen Hightech-Konzerns AT&S. Der global führende Anbieter von Leiterplatten- und Verbindungslösungen für unterschiedlichste Anwendungen – vom Mobiltelefon über Computer, die autonomes Fahren ermöglichen, bis hin zu Produkten der Medizintechnik – nutzt seit langem das Beniva-Angebot für Seminare, Caterings und Feiern. „Der Preis ist eine schöne Bestätigung für unsere Bemühungen, Inklusion und die soziale Verantwortung unseres Unternehmens nicht bloß als Schlagwort zu sehen, sondern auch im täglichen Arbeitsumfeld zu leben“, sagte AT&S CEO Andreas Gerstenmayer.

Besondere Wertschätzung

Auch Jürgen Wieser vom Down-Syndrom-Zentrum betont die offene und unvoreingenommene Art der AT&S-Mitarbeiter: „Manager aus allen Teilen der Welt kommen zu Schulungen und Meetings ins AT&S-Headquarter nach Leoben und genießen die besondere Stimmung im Beniva. Die Mitarbeiter scherzen und gehen völlig normal und wertschätzend mit unseren Benivas um.“
Für AT&S ist es bereits die zweite Auszeichnung im Bereich Inklusion innerhalb weniger Wochen. Ende November wurde das Unternehmen für die Bemühungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung mit dem „Austria’s Leading Companies“-Sonderpreis für die Steiermark ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.