Hotel Bellini
Ein kleines Leobener Stadthotel als Wohlfühloase

Willkommen im Hotel Bellini: Martin Potocnik (li.) und Christian Schögl bei der Schlüsselausgabe an der Rezeption. | Foto: Klaus Pressberger
17Bilder
  • Willkommen im Hotel Bellini: Martin Potocnik (li.) und Christian Schögl bei der Schlüsselausgabe an der Rezeption.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Das Hotel Bellini ist das zweite Standbein für die beiden Leobener Unternehmer Christian Schögl und Martin Potocnik, die am Hauptplatz auch das Café Bellini betreiben. Das kleine Stadthotel ist gut durch die Coronakrise gekommen.

LEOBEN. "Ein Hotel zum Wohlfühlen, sehr nette Gastgeber!", "So ein schönes Zimmer mit einem so großen Badezimmer hatten wir noch nie", "Zimmer, Ambiente und Frühstück verdienen fünf Sterne!" – Die Eintragungen im virtuellen Gästebuch des Leobener Hotels Bellini sind allesamt positiv. Auf der Plattform "booking.com" wird das kleine Stadthotel mit 9,5 von zehn möglichen Punkten bewertet. Nur über dieses Onlineportal können elf Zimmer mit insgesamt 23 Betten gebucht werden, ansonsten pflegt man im Hotel Bellini die direkte Kontaktaufnahme mit den Gästen.

Foto: Klaus Pressberger

Hotel mit Atmosphäre

"In den fünf Jahren des Bestehens unseres Hotels haben wir uns ein treues Stammpublikum aufgebaut", berichtet Hoteldirektor Martin Potocnik. Mit seinem Partner Christian Schögl, Geschäftsführer des Café Bellini am Leobener Hauptplatz, hat er aus einem ehemaligen Seniorenzentrum ein Hotel mit Atmosphäre geschaffen – gelegen im Stadtteil Waasen nahe dem ehemaligen Lindner-Kino, die Leobener Innenstadt ist zu Fuß in nur wenigen Minuten erreichbar. Und es gibt am Hotelareal gebührenfreie Parkplätze!

Wie alles begann

Der Wunsch nach einem kleinen Hotel, das ohne allzu großen Personalaufwand geführt werden kann, bestand bei den zwei Unternehmern seit längerer Zeit. Vom Auto aus haben sie das Schild "Zu verkaufen" am Haus in der Kärntner Straße 282 gesehen. "Stehenbleiben, anschauen" war ihre Reaktion. Mit der Leobener Gastronomiefamilie Berger war von Anfang an beiderseitige Sympathie gegeben.

Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages wurde das gesamte Haus "auf den Kopf gestellt" und zu einem modernen, barrierefreien Hotel umgestaltet. Der Charme des alten Gebäudes blieb erhalten, ein kleiner Garten mit einem liebevoll gepflegten Rasen wurde geschaffen, in einem großzügigen Becken tummeln sich Koi-Fische. Dort begrüßt der putzige "Wachhund" Axel, ein West-Highland-Terrier, die ankommenden Gäste.

Hotelmaskottchen und "Wachhund" Axel mit Martin Potocnik. | Foto: Klaus Pressberger
  • Hotelmaskottchen und "Wachhund" Axel mit Martin Potocnik.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Barbara Balldini zu Gast

Das Publikum im Bellini ist ein guter Mix aus Geschäftsreisenden, Urlaubern, auch viele ehemalige Leobener:innen wählen bei einem Besuch ihrer Heimatstadt diese Unterkunft. Die überschaubare Größe und der Bekanntheitsgrad unter Businessgästen haben das Hotel gut durch die Coronakrise gebracht.

Am vergangenen Wochenende war die Kabarettistin Barbara Balldini zu Gast. Sie hat zuvor im neuen Live Congress Leoben das Publikum mit ihrem Programm begeistert. Ihr wurde, ebenso wie den anderen Gästen, ein Zimmerschlüssel mit einem massiven Anhänger in die Hand gedrückt. "Gegen Schlüsselkarten verwehren wir uns, der persönliche Kontakt und die individuelle Betreuung unserer Gäste sind uns wichtig", betont Potocnik.

Hotel und Café Bellini

"Wir haben mit unserem Hotel in Leoben ein Ausrufezeichen gesetzt", ergänzt Christian Schögl. Café und Hotel bilden das wirtschaftliche Imperium der beiden Unternehmer, das Synergieeffekte ermöglicht. Hotelgäste können im Lokal hoch über den Dächern von Leoben mit dem atemberaubenden Blick auf den Hauptplatz exklusive Baratmosphäre genießen. Die Besucher dieser Eventlocation sind mit ihren Empfehlungen, im Hotel Bellini zu nächtigen, eine gut funktionierende Werbeplattform. Und für die Stadt Leoben sind beide Unternehmen eine echte Bereicherung.

Mehr über das Hotel  Bellini erfährst du hier!

Wirtschaftsnachrichten aus dem Bezirk Leoben findest du unter diesem Link!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.