Energiejagd - Sparen und gewinnen

Foto: Land Steiermark

GRAZ. Die „Ich tu's Initiative für Energie und Klimaschutz des Landes Steiermark" startet demnächst in die nächste Energiejagdsaison. Wer sich ab 1. November 2014 auf die Suche nach Energiefressern im Haushalt macht und dabei bis 28. Februar 2015 mehr als neun Prozent einspart, kann nicht nur bei der nächsten Stromrechnung vor Freude strahlen: Den Gewinnern mit den größten Einsparungen winken Preise im Wert von 200 bis 800 Euro oder sogar ein „A+++ Kühlgerät″. Bei den wöchentlichen Spielen während der Jagdzeit können neben Testwochenenden mit Elektrofahrzeugen noch vieles mehr gewonnen werden.

Zusätzlich können die ersten 250 Teilnehmer, die an der „Ich tu's Energiejagd" teilnehmen, eine kostenlose Energiesparberatung in Anspruch nehmen. „Ich selbst habe schon bei der Energiejagd mitgemacht. Sobald man sich angemeldet hat, erwacht das Jagdfieber. Am Ende der Saison wird man immer belohnt. Wenn es auch nicht der Hauptpreis wird, neun Prozent geringere Energiekosten zahlen sich auf jeden Fall aus. Jede noch so kleine Einsparung ist ein Sieg für die Umwelt. Ich werde auch diesmal meine Familie wieder zum Mitmachen motivieren. ‚Licht aus wenn es niemand braucht!′ ist ab November wieder unser Familienslogan", betont Klimaschutzkoordinatorin Andrea Gössinger-Wieser, die alle Steierinnen und Steirer dazu aufruft, bei der Aktion mitzumachen.

Die Aktion mit spielerischem Hintergrund zeigt unmittelbar Erfolge. In den ersten beiden Saisonen (2011/2012 und 2012/2013) der Energiejagd sparten die Sieger rund 26 Prozent Energie ein, im Schnitt alle Haushalte knapp zehn Prozent. Insgesamt wurde der Verbrauch um rund 115.000 kWh Energie gesenkt, das entspricht 44 Tonnen CO2. Die eingesparte Energiemenge entspricht dem Jahresertrag einer 750 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage. „Nach bereits zwei erfolgreichen Energiejagden freue ich mich auch heuer wieder auf eine rege Beteiligung", so Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser. „Ich bin schon gespannt, welche Energieeinsparungen der Haushalte auch diesmal wieder möglich sind."

Informationen und Anmeldungen direkt auf der Homepage www.energiejagd.at und für Fragen steht Andrea Gössinger-Wieser unter 0676/8666-4861 gerne zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.