,Es macht Spaß, in diesem Team zu sein‘

Information aus erster Hand: Lidl-Lehrling Lisa-Marie Bammer mit Ausbildungsleiterin Claudia Leuchtenmüller beim Jobday.
9Bilder
  • Information aus erster Hand: Lidl-Lehrling Lisa-Marie Bammer mit Ausbildungsleiterin Claudia Leuchtenmüller beim Jobday.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Nicht von 0 auf 100, aber von 6 auf 28: Das ist die erfreuliche Entwicklungsgeschichte des "Jobdays" an der Polytechnischen Schule (PTS) Leoben. Zum achten Mal hat Direktor Paul Neugebauer mit seinem Team diesen Lehrlingsinformationstag organisiert, die Zahl der mitwirkenden Betriebe, die dort ihre Angebote für Lehrlinge präsentieren, hat sich von sechs auf 28 gesteigert.
"Der Jobday ist die mit Abstand größte Berufsinformationsbörse im Bezirk Leoben", berichtete Neugebauer. "Eine Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung. Diese Veranstaltung ist eine wichtige Orientierungshilfe für das spätere Berufsleben", betonte der Leobener Vizebürgermeister Maximilian Jäger. Pflichtschulinspektor Claus Kastner lobte: "Es findet zusammen, was zusammen gehört: Die beste Berufsvorbereitungsschule weit und breit, die engagierte lehrstellensuchende Jugend und die führenden Ausbildungsbetriebe der Region."

Karriere durch Lehre

In den Kojen der Aussteller informierten vielfach Lehrlinge und Firmenrepräsentanten über Karrierechancen im jeweiligen Betrieb. Auch eine Absolventin der Polytechischen Schule Leoben präsentierte dort stolz ihren Arbeitgeber. Lisa-Marie Bammer ist als Schülerin bei einer Internetrecherche auf die Lehrangebote der Supermarktkette Lidl gestoßen: "Ich habe mich beworben, habe dort einen Probetag absolviert und konnte in Folge bei Lidl in Leoben meine Lehre beginnen." Mittlerweile ist Bammer im dritten Lehrjahr, hat ein Bruttogehalt von 1.350 Euro und fühlt sich an ihrem Arbeitsplatz rundum wohl. "Es macht mir viel Spaß in einem ehrgeizigen Team zu arbeiten, die Begegnung mit Kunden ist mir sehr wichtig." Claudia Leuchtenmüller, Ausbildungsleiterin bei Lidl für Steiermark und Kärnten: "Wir bieten unseren Lehrlingen interessante Tätigkeitsbereiche. Die Jugendlichen übernehmen sukzessive Verantwortung, um die Filialleitung bestens unterstützen zu können. Und Lidl bietet ein anspruchsvolles Ausbildungsprogramm."

Perfekte Organisation

Zurück an die PTS Leoben zum Jobday 2017: Bereits um 7 Uhr war "Schulbeginn" für Direktor Neugebauer, sein Lehrerteam und für die 37 Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv um die knapp 300 Besucher kümmerten. Und im Vorfeld gute Arbeit geleistet hatten, wie die Resonanz der Gäste zeigte. Und auch die der Aussteller: Denn von 28 Firmen haben bereits 26 wieder ihre Teilnahme für den Jobday im nächsten Jahr zugesagt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen