Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

LEOBEN. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 0,4 Prozent und einem Sinken der Schulungsteilnehmer um 8,4 Prozent gegenüber Oktober 2015 ist die Zahl der insgesamt vorgemerkten Personen im Bezirk Leoben um 38 gesunken, wie Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben, mitteilt. Als arbeitslos gemeldet waren Ende Oktober 1.784 Personen, davon 837 Frauen und 947 Männer.
Die Zahl der arbeitslosen Frauen blieb gleich, die der Männer sank um 0,7 Prozent.

Positive Entwicklung bei jungen Menschen

Eine positive Entwicklung gibt es bei den unter 25-Jährigen, wo die Arbeitslosigkeit um 11,6 Prozent sank. Auch bei den 25- bis 50-Jährigen gab es einen Rückgang um 1,1 Prozent.
Ansteigend ist die Zahl der arbeitslosen Personen über 50 Jahre (+ 6,7 Prozent) und bei Ausländern (+ 1,8 Prozent).
"Weiterhin erfreulich ist, dass die Zahl der neu arbeitslos gewordenen Personen gegenüber dem Vorjahr mit minus 4,4 Prozent rückläufig ist und die Arbeitsaufnahmen um 2,7 Prozent gestiegen sind", so Wiesmüller.

Offene Stellen in Industrie und Handel

Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen sei im Vergleich zum Vorjahr ungefähr gleich geblieben. "Die meisten offenen Stellen werden weiterhin in der Industrie, im Gewerbe, im Handel, für Dienstleistungen und im technischen Bereich angeboten." Aktuell sind 39 Jugendliche als lehrstellensuchend vorgemerkt, zur Besetzung sind 18 Lehrstellen gemeldet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.