Baureportage
Leobener Star Center und Kino "runderneuert"

Der Lückenschluss beim Leobener "Star Center" nimmt bereits konkrete Formen an. | Foto: Klaus Pressberger
6Bilder
  • Der Lückenschluss beim Leobener "Star Center" nimmt bereits konkrete Formen an.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Das Fachmarktzentrum Star Center in Leoben-Leitendorf wird  umgebaut und erweitert.

LEOBEN. Gut Ding braucht Weile, dieses Sprichwort trifft auch auf die Modernisierung des "Star Center" im Leobener Stadtteil Leitendorf zu. Pläne dafür bestanden bereits seit einiger Zeit, die Coronakrise hat das Projekt noch ein wenig verzögert, aber jetzt sind konkrete Ergebnisse der Neugestaltung des beliebten Fachmarktzentrums ersichtlich.
Noch wird intensiv gearbeitet, auf der Baustelle herrscht reger Betrieb, ein riesiger Kran hebt Betonfertigteile ein, im Innenbereich sind Tischler und Monteure am Werk. Saniert werden auch die Parkflächen und Zufahrtsstraßen im Freigelände.

Neue Geschäfte im Star Center

Bereits im vergangenen Jahr wurde der dm-Drogeriemarkt vergrößert, es erfolgte der Umzug des Geschäftes von "Ernsting's family". Ein neuer Tedi-Markt wurde heuer im November mit einer Geschäftsfläche von rund 970 m² eröffnet. In diesem Zusammenhang wurden die Fassade und der Eingangsbereich neu gestaltet.
Weitere Eröffnungen stehen bevor: Eine Kik-Filiale soll Anfang 2021 ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen. 1.500 m² groß ist das neue Fitnesszentrum der Kette "Clever Fit", das im Obergeschoß – wo früher eine Diskothek untergebracht war – entsteht. Dieses Objekt wurde mit dem Nebengebäude verbunden, der bisherige Durchgang wurde baulich geschlossen.

Gastronomie neu gestaltet

Viel getan hat sich auch bei der Gastronomie im Star Center. Pütün Kemal hat für das ehemalige "Schabanak" – es heißt jetzt "Gioia" (italienisch für Freude) ein neues gastronomisches Konzept umgesetzt. Unter dem Motto "einheimisch und italienisch" stehen Fisch, Fleisch, Pasta und Burger auf der Speisekarte, ergänzt um einen Kaffeehausbetrieb wie auch Cocktails.
Schauplatzwechsel gegenüber: Das ehemalige "Moonshine" heißt jetzt "Café Cinerama. Christian Waldsam offeriert mit seinem Team neue Frühstücksangebote, sowie Kuchen und Kaffee, am Abend gibt es gepflegte Cocktails.

Neues Kinoerlebnis im Cineplexx

Wenn im Jahr 2021 die Kinobetriebe wieder öffnen, dann erwartet Cineasten im Leobener Cineplexx ein ganz besonderes Kinoerlebnis. Der Stiegenaufgang ist jetzt an der Eingangsseite, Kino findet ausschließlich im Obergeschoß statt. Ein neuer Bodenbelag, das gesamte Areal wurde mit neuen Anstrichen versehen sowie ein Kassenbereich mit Ticket- und Snackverkauf sorgen für einen freundlichen Empfang. 
Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin-Film & Cineplexx Kinobetriebe: „Wir haben die Corona-bedingte Pause genutzt, um die geplante Modernisierung des Cineplexx Leoben zu realisieren. Es ist uns ein großes Anliegen, das beste Kinoerlebnis für unsere Besucher zu schaffen – da gehört auch die beste Ausstattung dazu, so haben wir den Foyerbereich neugestaltet sowie alle Allgemeinflächen komplett renoviert. Wir werden künftig auch eine neue Dimension des Komforts bieten, die Besucher dürfen sich auf maximale Entspannung mit den neuen bequemen Ledersesseln in der Cinegold-Kategorie freuen. Außerdem wird am Kino-Buffet das Popcorn künftig direkt vor den Augen der Besucher in der Popcorn-Maschine frisch zubereitet. Auch eine Modernisierung der technischen Ausstattung ist geplant, dazu möchten wir aber an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten.“

Beträchtliche Investitionssummen

Die Besitzer des Star Center, die "Krammer & Wagner"-Gruppe, investierte rund fünf Millionen Euro, dazu kommen beträchtliche Investitionskosten der jeweiligen Mieter. "Die Leute sollen zu uns kommen, sie finden hier im Star Center ein modernes Fachmarktzentrum mit einem guten Branchenmix und kostenlosen Parkflächen", betont Harald Wagner.

Shops, Kino & Gastronomie

Das alles finden Sie im Star Center in Leoben-Leitendorf:
Neu:
Kik
Fitnessstudio Clever Fit
(voraussichtlich ab März 2021)
Shops:
Deichmann
dm
Ernsting's family
Libro
Lidl
Fressnapf
New Yorker
Pagro
Tedi
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
9.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 9.00 – 17.00 Uhr
Kino:
Cineplexx
Gastronomie:
Restaurant "Gioia"
Café Cinerama

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.