Starkes Zeichen des obersteirischen Unternehmer-Nachwuchses

Landesvorsitzender Hannes Buchhauser | Foto: Walter Scheucher
  • Landesvorsitzender Hannes Buchhauser
  • Foto: Walter Scheucher
  • hochgeladen von Verena Riegler

Der "Elevator Pitch" der Jungen Wirtschaft zeigte auch heuer wieder, dass man sich um den Unternehmernachwuchs keine Sorgen machen muss. 

Mit 80 Bewerbungen und 22 Finalisten war die diesjährige coronabedingt online abgehaltene Veranstaltung "Elevator Pitch" der Jungen Wirtschaft, bei der Jungunternehmer ihre Geschäftsidee in nur 90 Sekunden präsentieren müssen, ein großer Erfolg.  Besonders erfreulich dabei ist, dass die Obersteiermark im heurigen Jahr besonders stark abgeschnitten hat. Die Plätze 2 bis 5 gingen an Vertreter aus den Bezirken Leoben bzw. Bruck/Mürzzuschlag, darunter auch Absolventen der Montanuniversität Leoben.

Hannes Buchhauser: „Als Landesvorsitzender freut es mich ganz besonders, dass es so viele junge Menschen gibt, die geballte Innovationskraft und zukunftsweisende Ideen einbringen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es uns wichtig Gründer zu ermutigen und zu unterstützen und umgekehrt ist deren Enthusiasmus für uns alle mitreißend.“

Herausfordernde Zeiten

Die Zeiten sind für viele Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sehr herausfordernd. Trotz allem wird nach vorne gesehen, weiter an der Verfolgung der eigenen Ziele gearbeitet. „Jammern bringt uns nicht weiter, deshalb wird auch weiterhin angepackt“, sagt Buchhauser, denn: "JungunternehmerInnen sind und bleiben eine treibende Kraft der steirischen Wirtschaft." 

Regionale Weihnachtsgeschenke

Für Weihnachten hat der Landesvorsitzende noch ein besonders Anliegen: "Mehr denn je, sollten wir versuchen Verantwortung für unsere Region zu übernehmen. Indem wir Produkte und Dienstleistungen so nah wie möglich einkaufen, werden Arbeitsplätze gesichert und jeder einzelne kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Region lebenswert bleibt. Dies kann auch ganz einfach und bequem auf der Couch passieren, indem man das starke regionale Angebot an Onlineshops nutzt", betont Buchhauser.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.