Neue Regionalstellenobfrau
Wechsel an der Spitze der WKO Leoben

Neues Führungsteam der WKO-Regionalstelle Leoben: Elfriede Säumel, Astrid Baumann, Markus Pump. | Foto: WKO
  • Neues Führungsteam der WKO-Regionalstelle Leoben: Elfriede Säumel, Astrid Baumann, Markus Pump.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Die Leobener Astrid Baumann ist die neue Regionalstellen-Obfrau der Wirtschaftskammer Leoben, sie folgt auf Elfriede Säumel.
LEOBEN. Seit 1. Oktober ist Astrid Baumann die neue Regionalstellen-Obfrau der Wirtschaftskammer im Bezirk Leoben. Sie löst damit Elfriede Säumel ab, die hinkünftig noch als Stellvertreterin unterstützend mitwirken wird.
Säumel ist seit 1995 in der WKO Leoben tätig und war ab 2013 deren Obfrau. Sie sah sich stets als Sprachrohr der regionalen Wirtschaft und setzte sich aktiv für Projekte ein, die der Bezirksentwicklung dienlich waren. Dazu suchte sie stets den Kontakt mit Politik und Behörden, um diese für die Wirtschaft und die regionalen Probleme zu sensibilisieren und Lösungen aufzuzeigen. Stolz ist Säumel, dass sich der Bezirk wirtschaftsfreundlich entwickelt habe und die Hälfte der Gemeinden die Zertifizierung „Goldenen Boden“, eine Auszeichnung der Wirtschaftskammer, erhalten haben.

Kontakt zu den Unternehmen

Astrid Baumann will den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem Team der Wirtschaftskammer Leoben weiter beschreiten und dabei verstärkt den Kontakt zu den Unternehmen suchen. „Der Bezirk Leoben hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt, es wurde und wird viel von den Betrieben investiert, die Auftragsbücher der Betriebe sind großteils voll, aber es fehlen Arbeitskräfte und dies quer durch alle Branchen“, so Baumann. Die Lösung dieses Problem sieht sie als eine der größten Herausforderungen für die nächste Zeit.

Wirtschaftlicher Hintergrund

Astrid Baumann, die einer Leobener Unternehmerfamilie entstammt, hat nach einer Tourismusausbildung ein Humanistikstudium in Graz absolviert. Seit 2002 betreibt sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein Reisebüro, das auf Italienreisen spezialisiert ist. Seit 2015 ist sie Funktionärin der WKO Leoben und war mehrere Jahre Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft. In den vergangenen Jahren leitete sie als Vorsitzende auch die Geschicke des Tourismusverbandes Leoben-Niklasdorf.
Das Führungsteam der WKO Leoben komplettiert als weiterer Stellvertreter Markus Pump, der auch Vizebürgermeister von Eisenerz ist und sich insbesondere für die wirtschaftliche Weiterentwicklung und Interessen der Unternehmer rund um den Erzberg einsetzen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.