Adventkonzert von "Primavera": Die Suche nach der Stille

3Bilder

ST. STEFAN. Es gibt sie noch, die Adventkonzerte, mit Liedern, die den Advent, die Erwartung der Ankunft Gottes bei den Menschen besingen, die die Lichtsymbolik und die Bildwelt der alttestamentlichen Prophezeiungen zum Inhalt haben. Man muss sie heutzutage suchen, aber man wird sie finden.

Die stillste Zeit
Wie in der obersteirischen Gemeinde St. Stefan ob Leoben. Chorleiter Bruno Obenaus studiert mit den Chordamen von "Primavera" alle Jahre ein Programm ein, das einlädt, sich mit Liedern, Musikstücken und Texten auf die Suche nach einer besonderen Stimmung zu begeben. Nach einer Stille, die wir uns in der Hektik der Adventzeit so sehr wünschen und die wir alle brauchen. Diesen Gedanken folgend lautete das Motto "Die stillste Zeit"– mit alten Weihnachtsliedern ("Es naht ein Licht", "Zu Bethlehem geboren", "Oh du stille Zeit"), dem Hymnus "O Come Emmanuel" in der ursprünglichen Fassung wie auch in der modernen Version der Gruppe "Pentatonix" sowie Songs von Simon & Garfunkel ("The Sound Of Silence") und Sinéad O'Connor ("In This Heart").

Stimmiger Klangteppich

Es gelang den Sängerinnen, die nicht leicht zu singende Chorliteratur zu einem stimmungsvollen Ganzen zu verweben.  Mit am "Webstuhl" in der Pfarrkirche St. Stefan das Blockflöten-ensemble "FlautoDolce", Heimo Gladik (Gitarre), Johann Gruber (Flügelhorn) und Christine Brunnsteiner, die mit engelhaften Texten dem Abend einen roten Faden verlieh

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.