Vorurteile abbauen, Gräben überwinden

Artware Party EisenerZ*ART
22Bilder

EISENERZ. Die vorerst letzte "Artware Party" verdient sich das Prädikat "speziell". Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der Privatpersonen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, Freunde und Bekannte einladen, die dort auftretenden Künstler vermittelt Gerhild Illmaier von eisenerZ*ART. In diesem Fall waren die Gastgeber zwei Familien, die aus Afghanistan und dem Irak stammen und seit sechs Monaten in Eisenerz leben.

Echte Gastfreundschaft
Trotz der (noch) vorhandenen sprachlichen Barriere bei einigen Bewohnern merkte man von der ersten Minute an die Freude über den Besuch. Die Gäste wurden überaus herzlich empfangen und mit hausgemachten Spezialitäten verwöhnt. Im Anschluss daran kam der Schauspieler und Musiker Lorenz Kabas ins Spiel. Mit dem fast unglaublichen Repertoire von rund 1.500 Musikstücken im Gepäck und seiner Gitarre sollte er Musikwünsche der Gastgeber und deren Gäste erfüllen. Und diese "Strategie" war ein absoluter Volltreffer. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde bald darauf gemeinsam gesungen und etwas später natürlich auch miteinander getanzt. Die künstlerische Leiterin von eisenerZ*ART Gerhild Illmaier zeigte sich von der Entwicklung dieser doch sehr speziellen "Artware Party" beeindruckt. "Mit Musik Brücken bauen und Gräben überwinden. Das ist einfach fabelhaft!", brachte sie die Stimmung auf den Punkt. Und auch der Flüchtlingsbetreuer Samir Ben Amor von Jugend am Werk zeigte sich begeistert: "Ein wunderbarer Nachmittag!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.