Außer Programm: Ein ungarischer Tanz

Professor Alois Hochstrasser feiert heuer seine 50-jähriges Jubiläum als Dirigent. | Foto: Freisinger
37Bilder
  • Professor Alois Hochstrasser feiert heuer seine 50-jähriges Jubiläum als Dirigent.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Zum 20. Mal findet in Leoben die "Internationale Sommerphilharmonie" statt. Der künstlerische Leiter Professor Alois J. Hochstrasser feiert heuer in Leoben ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren steht er am Dirigentenpult. Das Eröffnungskonzert mit Strauss-Melodien fand am vergangenen Freitag im Chinesischen Pavillon im Asia Spa statt. Zahlreiche Besucher erlebten einen klassischen Konzertabend in einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre.

Kulturpreisverleihung

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes wurde die Leobener Künstlerin Erika Hoványi mit dem Kulturpreis der Stadt Leoben ausgezeichnet. Bürgermeister Kurt Wallner und Kulturreferent Johannes Gsaxner überreichten der Malerin die Auszeichnung.
Hoványi kommt aus der Textilkunst, ihre künstlerische Arbeit geht aber über rein textile Objekte hinaus. In der Malerei dominiert der flächige, abstrakte Farbauftrag. Auch im Bereich Kleinplastik hat Erika Hoványi außergewöhnliche Arbeiten geschaffen. Tief beeindrucken ihre überdimensionalen Fastentücher, die jährlich zur Fastenzeit die Bilder auf den Altären der Stadtpfarrkirche St. Xaver verhüllen.
Ihr zu Ehren gab Maestro Hochstrasser und das Orchester der Pannonischen Philharmonie ein Stück außer Programm: Den fünften ungarischen Tanz von Johannes Brahms!

Fotos: Freisinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.