Ein Großer der Gegenwartskunst

Der Künstler Herwig Zenz stellt seine Werke im Kunstraum Leoben aus. | Foto: Weeber
4Bilder
  • Der Künstler Herwig Zenz stellt seine Werke im Kunstraum Leoben aus.
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. "Athos, Dome am Rhein, Do Quichote, Kaiser Maximilian": So lautet der Titel einer Ausstellung im Kunstraum Leoben beim Schwammerlturm. Der international bekannte Künstler Professor Herwig Zens stellt bis 30. April Werke aus verschiedenen Schaffensperioden aus.
1943 in Wien geboren, studierte Zens u.a. bei Oskar Kokoschka und Herbert Boeckl an der Akademie der bildenden Künste in Wien, an der er später viele Jahre als Professor wirkte. Im Jahr 1995 präsentierte er die mit 40 Metern längste Radierung der Welt in Düsseldorf und schaffte eine Eintragung ins Buch der Rekorde.
"Mittlerweile schuf Zens über 1.000 Zeichnungen, Radierungen, Ölbilder und druckgrafische Werke, die er in mehr als 100 Einzelausstellungen in Europa und den USA präsentierte", sagte Kulturstadtrat Willibald Mautner bei der Ausstellungseröffnung.
Mautner sprach dabei von einer Hommage an die Kulturstadt Leoben und an den Verein Kunstforum, wenn ein Großer der Gegenwartskunst seine Arbeiten in Leoben einer kleinen, aber erlesenen Runde zeigt.
Zenz' Bilder zeichnen sich durch kraftvolle Pinselführungen in starken, manchmal ziemlich düsteren Farben aus, die Bilder sind schön, spröde und manchmal auch kratzbürstig.

Text und Fotos: Heinz Weeber

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.