Der Philosoph auf der Steirischen Harmonika

René Kogler begeisterte auf seiner musikalischen Weltreise mit der Steirischen Harmonika.
4Bilder
  • René Kogler begeisterte auf seiner musikalischen Weltreise mit der Steirischen Harmonika.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

TROFAIACH. "Musik ist die Sprache, die alle verstehen. Bei der Konzertreihe "Tower of Songs" steht die Musik fernab von Mainstream und Kommerz im Mittelpunkt",erklärte Desmond Doyle, der mit Tochter Maeve im Verein "Art Mine" diese Veranstaltungen organisiert. Diesmal stand der Weltmeister auf der Steirischen Harmonika René Kogler der Bühne. Nicht wie gewohnt im Stockschloss: Wegen eines Wasserschadens musste man nach Hafning in das Gasthaus Ruckenstuhl ausweichen.
Mindestens vier Stunden täglich übt René Kogler auf seinem diatonischen, wechseltönigen Instrument, vor Auftritt können es bis zu sieben Stunden sein. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Unglaublich, wie der "Philosoph" die Finger tanzen lässt und welche Töne er der "Knopferlharmonika" entlockt. Ländler, Polka und Walzer verstehen sich von selbst, aber Kogler brilliert mit lateinamerikanischen Klängen, swingt mit Knopferl und Bässen in Tango, Samba oder Funk. Unglaublich! Ein Mann, der wie ein Orchester klingt – auch wenn er nicht wie bei einigen Volks- oder Tanzmusikstücken von seiner Mutter Ingrid und Karl-Heinz Wechselberger begleitet wird.
Wer's verpasst hat: Auf "Youtube" kann man René Kogler nachhören. Sein Titel "Knopferlgulasch" hatte bislang 640.000 Aufrufe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.