Ehrung für Manfred König: Die Bergmusikkapelle Eisenerz feierte ihren langjährigen Kapellmeister

Ehrung für Kapellmeister Manfred König durch Bürgermeisterin Christine Holzweber und BezirksobmannMario Krasser. | Foto: KK
3Bilder
  • Ehrung für Kapellmeister Manfred König durch Bürgermeisterin Christine Holzweber und BezirksobmannMario Krasser.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

EISENERZ. Das diesjährige Frühjahrskonzert der Bergmusikkapelle Eisenerz am 22. April bildete den Rahmen für ein ganz besonderes Jubiläum, denn Kapellmeister Manfred König kann heuer auf 30 Jahre Tätigkeit als Kapellmeister des traditionsreichen Musikvereins zurückblicken. Damit ist er einer der am längsten dienenden Kapellmeister der Steiermark, im Blasmusikbezirk Leoben ist der Kapellmeister mit den meisten "Dienstjahren".

Musikalische Überraschung

Bürgermeisterin Christine Holzweber und Bezirksobmann Mario Krasser sprachen ihm für diese Leistung einen besonderen Dank im Namen der Stadtgemeinde Eisenerz und des Blasmusikverbandes aus. Im vollgefüllten Innerberger Gewerkschaftshaus fanden sich viele weitere Gratulanten und Wegbegleiter ein, um gemeinsam mit Manfred König zu feiern, darunter zahlreiche frühere Musiker der Bergmusikkapelle und Funktionäre aus dem ganzen Musikbezirk Leoben. Seine Musiker bereiteten dem Kapellmeister mit dem eigens von Marco Schweiger komponierten „Innerberger Jubiläumsmarsch“ eine musikalische Überraschung.

30 Jahre Engagement

Manfred König begann seine musikalische Tätigkeit bei der Bergmusikkapelle als Klarinettist und Solist. Nachdem er eine eigene Schulung für Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz absolviert hatte, übernahm er 1987 schließlich die musikalische Leitung der Bergmusikkapelle Eisenerz. Seither widmet er sich mit größtem Engagement und viel Freude zur Musik nicht nur der Stückauswahl und Probenleitung für die Ausrückungen und Konzerte, sondern nimmt auch viele organisatorische Aufgaben rund um die vielfältigen Vereinsaktivitäten wahr. Seit 30 Jahren dirigiert er seine aktuell 47 MusikerInnen als Kapellmeister und auch als Stabführer jährlich durch rund 70 Gesamtproben und 65 Ausrückungen. Kameradschaft und Zusammenhalt zwischen Jung und Alt sind ihm dabei ein besonderes Anliegen, dies macht sich auch bei der großen Anzahl an Jungmusikern bemerkbar.

Besondere Ehrung

Für die Erfolge, welche Manfred König zusammen mit seinen MusikerInnen in den letzten Jahren bei Konzert- und Marschwertungen erzielen konnte, wird er am 30. Mai 2017 von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den Steirischen Panther und die Robert-Stolz-Medaille überreicht bekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.