"Herzige" Kissen als Trostspender

Walter Herz, Ärztlicher Leiter des Brustgesundheitszentrums Leoben, Edith Seitinger, Abteilungssekretärin und Diplomkrankenschwester und Breast Care Nurse Petra Doumitsas mit den Herzkissen, die für die Patientinnen so viel bedeuten.
3Bilder
  • Walter Herz, Ärztlicher Leiter des Brustgesundheitszentrums Leoben, Edith Seitinger, Abteilungssekretärin und Diplomkrankenschwester und Breast Care Nurse Petra Doumitsas mit den Herzkissen, die für die Patientinnen so viel bedeuten.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. In der Region Leoben gibt es pro Jahr etwa 200 Neuerkrankungen bei Brustkrebs. Seit 2012 steht im LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, das Interdisziplinäre Brustgesundheitszentrum bereit, in dem Patientinnen gezielt medizinisch und psychologisch versorgt und nachbetreut werden. Jeder Patientin, die zum ersten Mal auf die Station kommt, wird von den Stationsschwestern, allen voran Petra Doumitsas, ein Stoffkissen in Herzform geschenkt. „Die Kissen stellen eine Erleichterung für die betroffenen Frauen nach der Operation dar und sie vermitteln vor allem Trost und Hoffnung. Wir wollen damit auch Herz für die Patientinnen zeigen, was sehr aufbauend für beide Seiten ist“, erklärt die ausgebildete Breast Care Nurse, die erst kürzlich wieder 30 Stück selbstgenähter Herzkissen entgegennehmen durfte.

Ehrenamtliche Näherin

Und zwar von der Leobenerin Irmgard Schrottenbacher, die seit vielen Jahren konstant die Pölster näht und zur Verfügung stellt. „Es ist mir ein Anliegen, mich hier ein wenig einzubringen, weil ich sehe, mit wieviel Herz auf dieser Station gearbeitet wird“, sagt Schrottenbacher, die die Stoffe und Füllmaterial bei Sponsoren sammelt und dann in stundenlanger, ehrenamtlicher Arbeit zusammennäht.

Schwere Situation

„Wir sind dafür sehr dankbar, denn die Kissen bedeuten den Patientinnen wirklich viel. Es ist eine Unterstützung mit Symbolcharakter. Noch Jahre danach kommt so manche ehemalige Patientin vorbei und erzählt, wie wichtig das Kissen für sie in dieser schweren Situation war und noch immer aufbewahrt wird“, betont Doumitsas. Auch von der Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Leoben sowie dem Verein Herzkissen wird die Station immer wieder mit den „herzigen“ Pölstern versorgt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.