Leobenerin mit internationalem Zonta-Preis ausgezeichnet

Flora Godor (Mitte) mit Elisabeth Thaler, Governor District 14, Zonta International, und Montanuni-Rektor Wilfried Eichlseder. | Foto: KK
  • Flora Godor (Mitte) mit Elisabeth Thaler, Governor District 14, Zonta International, und Montanuni-Rektor Wilfried Eichlseder.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Die 26-jährige gebürtige Leobenerin Flora Godor wurde kürzlich mit dem 10.000 Dollar dotierten "Amelia Earhart Fellowship Award 2016" ausgezeichnet. Godor beschäftigt sich im Rahmen ihrer Dissertation am Departement für Metallkunde und Werkstoffprüfung der Montanuniversität mit dem Thema "Entwicklung eines neuen Hochtemperaturwerkstoffes für die Anwendung in Flugzeugturbinen". Ziel ist es, einen Werkstoff zu entwickeln, der den extrem hohen Anforderungen in der Luftfahrt gerecht wird und dabei auch leichter und umweltfreundlicher sowie kosteneffizienter herstellbar ist.

Sechste Preisträgerin Österreichs

Für diese besondere wissenschaftliche Leistung im Rahmen eines Doktoratsstudiums auf dem Gebiet "Luft- und Raumfahrt" erhielt Flora Godor nun in einer stimmungsvollen Feier an der Montanuniversität als erst sechste Preisträgerin innerhalb Österreichs den Award überreicht. Der Preis wird von "Zonta International", einem seit 1919 bestehenden weltweiten Service Club von Frauen für Frauen, seit 1938 an 35 der weltbesten Bewerberinnen vergeben.
Als Preisträgerin steht Flora Godor damit in einer Reihe mit Forscherinnen, die an der Stanford University, dem Massachusetts Institute of Technology und der Ecole de Technology Superieure Paris arbeiten.

Frauen und technische Höchstleistung

Der Award wurde übrigens zu Ehren der legendären US-amerikanischen Fliegerin Amelia Earhart eingeführt, die 1932 als erste Frau den Atlantik im Alleinflug überquerte und mit ihren Rekordflügen zeigen wollte, dass Frauen auch technische Höchstleistungen erbringen können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.