Oberlandler z`Loibn und Kraubath laden zum Kirchtag

26Bilder

Am 18. Juni ist es wieder soweit. Da bitten d` Oberlandler z`Loibn zum Kirchtag hoch über den Dächern von Leoben. Ein Kirchtag, bei dem die Tradition eine dominante Rolle spielt, wie schon der Wahlspruch des ältesten Wohltätigkeitsvereines der Montanstadt widerspiegelt:" Steirerbrauch-Herzlichkeit, Steirergwand-Gmüatlichkeit, hilfreich sein allezeit-ist unser Freud". Als Partnergemeinde fungiert heuer die Marktgemeinde Kraubath. Den Auftakt zum Kirchtag bildet um 10 Uhr die von Stadtpfarrer Markus Plöbst zelebrierte Feldmesse mit der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein Kraubath unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Vinzenz Keimel. Die offizielle, von Salutschüssen begleitete Eröffnung findet um 11 Uhr mit dem Einmarsch der Oberlandler und dem Kirtagsanblasen statt. Den Frühschoppen begleitet die Kraubather Musikkapelle, steirisch wird dann am Nachmittag aufgespielt. Mit dabei sind die Familienmusik Brandl, das Parschlug Trio, Vulxblech und die Plöschkogel Musi. Kulinarischer Herbergsgeber ist Arkadenhof-Chef Max Klarmann. Der Besuch des Oberlandlerkirchtages hat auch einen anderen enorm wichtigen Aspekt. Der Reinerlös kommt ungekürzt wohltätigen Zwecken zugute, bedürftige Kinder und älteren Menschen aus der Region werden damit unterstützt.

Richtig gute Stimmung verbreiteten die Oblerlandler schon Im Vorfeld beim Empfang samt offizieller Ladung der Partnergemeinde Kraubath mit Bürgermeister Erich Ofner an der Spitze.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.