Stilfusion mit dem Atlantik dazwischen

TROFAIACH. Es war "das Konzerthighlight der vergangenen Jahre", so sagt's zumindest der Organisator Desmond Doyle vom Kunstverein Art.Mine. Die Rede ist natürlich von der jüngsten Ausgabe des Tower of Songs, bei der dieses Mal mit zwei großen Künstlern aufgefahren wurde. Der Grazer Singer/Songwriter Ripoff Raskolnikov und der venezolanische Percussionist Ismael Barrios, der vielen durch seine Internationalen Produktionen (u.A. beim Song Contest) ein Begriff ist, vereinten Blues mit lateinamerikanischen Rhythmen. Die Stilfusion von einer Küste des atlantischen Ozeans bis zur anderen ist dabei eine Herausforderung, derer die beiden Musikgrößen spielend Herr wurden. Barrios verstand es herrlich, die oft schwermütigen, von seiner Reibeisenstimme getragenen Blues-Nummern des Grazers zu tragen. Da wurde über das Wetter im Herbst ("Autumn Rain"), Nächte in billigen Absteigen ("Cheap Hotel") und über "so-Ost-West-Sachen" ("Lenin Street", die Beschreibung stammt vom Künstler selbst) gesungen. Am Ende stand nur noch die Frage: Was Ruhiges oder was Flottes als Zugabe? Das Publikum im Gasthof Ruckenstuhl entschied sich für beides.
A propos Ruckenstuhl: Normalerweise finden die Konzerte des Tower of Songs ja im Stockschloss statt. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs dürfte es dort bis voraussichtlich Ende April keine Konzerte geben. Mit der Ausweichlocation im Ruckenstuihl finden die Gigs natürlich trotzdem statt. Nächster Termin ist Donnerstag, der 31. März, um 19.00 Uhr, wenn die irische Gruppe Boxty ihren Weg in die Obersteiermark findet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.