Von Vordernberg um die ganze Welt

Desmond Doyle bedankte sich bei allen, die Zeit und Energie in das Projekt investiert hatten.
13Bilder
  • Desmond Doyle bedankte sich bei allen, die Zeit und Energie in das Projekt investiert hatten.
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

LEOBEN. Der Verein Art Mine präsentiert im MuseumsCenter mit der Ausstellung „See The Big Picture“ ein internationales Kunstprojekt mit Werken renommierter Künstler, das seinen Ausgangspunkt in Vordernberg hatte. Ins Leben gerufen wurde dieses “endlose“ Kunstprojekt im Jahr 2015 von Desmond Doyle, der mit dem Verein Art Mine eine erste Ausstellung in Vordernberg organisierte. Zwei Künstler aus Guatemala hatten zwei ineinander übergehende Bilder geschaffen und damit den Grundstein für „See The Big Picture“ gelegt. Weitere Serien waren in der Baumax-Halle und in Workshops von Johanna Leipold und Andrea Tomitsch entstanden. Inzwischen umfasst die Sammlung unter anderem Kunstwerke von Indien bis Afrika, von Guatemala bis Irland und von der Ukraine bis Österreich. „Unser Ziel ist, dass aus jedem Land mindestens ein Künstler dabei sein soll“, so Desmond Doyle bei der Ausstellungseröffnung. „Wir haben sogar schon Gespräche mit Aborigines und Angehörigen nordamerikanischer Stämme geführt“. Die einzelnen Kunstwerke aus aller Welt fügen sich zu einem „Big Picture“ zusammen und ergeben ein großes Ganzes. Künstler aus allen Ländern der Erde wollen ihre Sicht der Welt mit den Menschen teilen. Dabei sind die einzelnen Kunstwerke nicht als individuelle Beiträge zu sehen, sondern als Teil eines großen Ganzen – des „Big Picture“.

Am 29.06. findet ein Workshop mit den Künstlerinnen Andrea Tomitsch, Diana Davtian, Johanna Leipold und Theresa Fauland-Nerath sowie Schülern des Neuen Gymnasiums Leoben statt. Im Zuge des Workshops werden vier Bilder entstehen, die in die Reihe des „Big Picture“ aufgenommen werden.
Die Ausstellung kann im MuseumsCenter Leoben noch bis 06. Juli 2018, Mo.-So. 10-17 Uhr
besichtigt werden.
Genauere Informationen erhält man auch auf der Webseite www.see-the-big-picture.com.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.