Eisenerzer Maturanten erfolgreich im Finale

Zertifikatsübergabe mit Ministerialrätin Katharina Kiss (BMBWF), Maximilian Gruber, Martha Tschelisnig, Johannes Fraiss (AustrianSkills) (v.l.). | Foto: KK
2Bilder
  • Zertifikatsübergabe mit Ministerialrätin Katharina Kiss (BMBWF), Maximilian Gruber, Martha Tschelisnig, Johannes Fraiss (AustrianSkills) (v.l.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

EISENERZ, WIEN. Maximilian Gruber und Martha Tschelisnig, Schüler der Handelsakademie Eisenerz, waren kürzlich beim Finale des diesjährigen Unternehmerwettbewerbes Austrian.Skills (österreichische Staatsmeisterschaften) in der Kategorie „Entrepreneurship/ Business Development Team Challenge“ für die Steiermark vertreten. Spannung, höchste Konzentration, Zeitdruck, emsiges Tippen beim Verfassen eines Businessplans – und das alles in englischer Sprache – prägten das Finale, dem sich 15 Zweier-Teams der berufsbildenden Schulen (HAK, HUM und HTL) aus allen Teilen Österreichs, die sich zuvor bei spannenden Regionalwettbewerben qualifizierten, in Wien stellten. Die Handelsakademie Eisenerz hatte sich, wie schon im Vorjahr, bei der Landesausscheidung durchsetzen können.

Zielorientiert

Bei zwölf verschiedenen Modulprüfungen in den Bereichen Business Development, Finance, Marketing, Internationalisierung, etc. sowie der Erstellung eines innovativen Businesskonzeptes in dem Themenfeld „Armutsbekämpfung“, galt es mit Fachwissen, vernetztem Denken, Kreativität sowie Ziel- und Lösungsorientiertheit in Zweier-Teams die Jury sowohl bei den schriftlichen Arbeiten als auch bei den Präsentationen und im Interview zu überzeugen.

Für Matura und Berufsleben

„Der Bewerb war die bisher wichtigste Erfahrung, die ich im schulischen Bereich machen durfte. Wir konnten interessante Eindrücke zu SkillsAustria sammeln und tolle Menschen kennenlernen. Vor allem schulten uns die zwei Tage darin, spontan und unter Zeitdruck unser Bestes zu geben, was sicher sowohl eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Matura sowie fürs bevorstehende Berufsleben war“, sagte Martha Tschelisnig.
Für den Sieg, der nach Salzburg in die HAK 1 ging, hat es für die Eisenerzer zwar nicht gereicht, das Zertifikat „Ausgezeichnete Leistung“ konnten die beiden Schüler aber mit nach Hause nehmen.

Zertifikatsübergabe mit Ministerialrätin Katharina Kiss (BMBWF), Maximilian Gruber, Martha Tschelisnig, Johannes Fraiss (AustrianSkills) (v.l.). | Foto: KK
Maximilian Gruber und Martha Tschelisnig bei der Arbeit. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.