Berg.-und Naturwächter der Ortseinsatzstelle Leoben und Trofaiach führten Lehrwanderungen zum Thema invasiver Neophyten durch

5Bilder

Die Ortseinsatzstellen Leoben und Trofaiach der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht beteiligten sich an den bewusstseinsbildenden Maßnahmen zum Themenkreis „Invasive Neophyten“ und führten in der vergangenen Woche in Leoben –Seegraben sowie im Kehrwald in Trofaiach mit Schülerinnen und Schülern der Volksschule Leoben- Seegraben, der neuen Mittelschule Leoben Stadt und der Volksschule Trofaiach Lehrwanderung durch.

An den Wanderungen nahmen insgesamt 120 Schulkinder mit ihren Pädagoginnen teil, wobei die Kinder über das Vorkommen und die Gefährlichkeit der Neophyten, insbesondere über den Riesen- Bärenklau, aufgeklärt wurden. Weiteres schulten die Berg- und NaturwächterInnen die Kinder über das Vorkommen heimischer Schlangen und über verschiedene Gefahren in der freien Natur.

Der Sinn der Aktion war es die Kinder für die Zusammenhänge in der Natur zu interessieren und sie gleichzeitig auf Naturgefahren im Sinne des Projektes „Kindersicherer Bezirk Leoben“ des Vereines „Große schützen Kleine“ , an dem sich auch die Bezirksleitung Leoben der Stmk Berg- und Naturwacht beteiligt, aufmerksam zu machen. Die Kinder zeigten an den Ausführungen der vortragenden Berg- und NaturwächterInnen durchwegs großes Interesse und wurden für ihre Mitarbeit mit einer Jause und eine Kappe, die vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Referat Verkehr, Umwelt & Erneuerbare Energien, Sport und Tierschutz unter LR Anton Lang zur Verfügung gestellt wurden , belohnt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.