Beschlüsse aus dem Leobener Stadtrat

Die „Sommerphilharmonie Leoben 2018“ wird im Juli wieder mit drei Konzerten unter der künstlerischen Leitung von Alois J. Hochstrasser durchgeführt. | Foto: Kermec
  • Die „Sommerphilharmonie Leoben 2018“ wird im Juli wieder mit drei Konzerten unter der künstlerischen Leitung von Alois J. Hochstrasser durchgeführt.
  • Foto: Kermec
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Am vergangenen Mittwoch, 7. März, fand eine Sitzung des Leobener Stadtrats statt. Dabei wurden auf Antrag von Bürgermeister Kurt Wallner folgende Beschlüsse gefasst: 
Für das Asia Spa wurden für eine Kletterwand und die nötigen Adaptierungsarbeiten, für eine Absperrplane, einen Stangensauger, für eine Müllplatzeinhausung mit Sichtschutz und Schiebetor sowie für Vorhänge im Poolbereich insgesamt netto 73.480 Euro genehmigt.

Kunst im öffentlichen Raum

Die „ArtGroup Eisenhut“ von Werner Schwaiger wurde mit der Umsetzung des Industriekulturfestivals, der Kunst im öffentlichen Raum und der Durchführung des Eröffnungsfestes im Rahmen des Projektes InduCult2.0 mit einem Betrag von 42.740 Euro brutto beauftragt. Die Förderquote beträgt dabei 80 Prozent, der Eigenanteil beläuft sich daher auf 8.548 Euro. Vorgesehen sind drei Einpersonenstücke unter dem Titel „Stahl-Stein-Strom“, ein Bühnenstück mit dem bekannten Literaten Franzobel und Kunst im öffentlichen Raum.
Die Stadt Leoben ist seit September 2016 gemeinsam mit dem Landkreis Zwickau und acht weiteren europäischen Städten Partner im Projekt „Inducult2.0 - Industrielles Erbe, kulturelle Ressourcen der Industrie und kreative Pioniere - Nutzung der Industriekultur in Zentraleuropa“ im EU-Programm Interreg Central Europe.

Sanierung Kindergarten Leoben-Judendorf 

Für die zweite Bauphase der Sanierung der Gruppenräume im Kindergarten Leoben-Judendorf werden netto 52.564 Euro genehmigt. Dazu gehören die Erneuerung der Böden, die Beschichtung der Holz-Alufenster im Innenbereich sowie Ausbesserungs- und Montagearbeiten. Im Jahr 2014 wurde bereits die Teeküche erneuert und 2015 die Erneuerung von Boden, Sonnenschutz und Fensterbeschichtung im Bewegungsraum durchgeführt. Im Sommer 2017 wurde der Gruppenraum 3 und das Büro der Leiterin saniert.

Sommerphilharmonie 2018

Vom 20. bis 25. Juli 2018 wird wieder die „Sommerphilharmonie Leoben 2018“ mit drei Konzerten durchgeführt – unter der künstlerischen Leitung von Alois J. Hochstrasser. Das Eröffnungskonzert am 20. Juli im Chinesischen Pavillon des Asia Spa findet wieder bei freiem Eintritt statt. Die Tickets für die Aufführungen in der Stadtpfarrkirche St. Xaver und im Stadttheater Leoben sind ab 17. April 2018 im Citymanagement Leoben /Zentralkartenbüro, Hauptplatz 12 und in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Beschlüsse

  • Mit der Erarbeitung eines Radverkehrskonzepts für die Stadt Leoben wurde das Büro ZIS+P Verkehrsplanung Sammer & Partner in Graz beauftragt. Kostenpunkt: 24.964 Euro.
  • Für 2018 wurde die Errichtung zusätzlicher Urnenwände mit insgesamt 75 Stück Urnennischen vergeben. Seit 2006 werden Urnennischen, welche am Leobener Zentralfriedhof in Form von Urnenwänden gegeben sind, angeboten. 
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.