30 Jahre Innovation, Kultur und gelebtes Brauchtum "Steirische Eisenstraße"

Der Erzberg gehört zur Steirischen Eisenstraße genauso wie Innovation, Kultur und Brauchtum. | Foto: Steiermark Tourismus / Harry Schiffer
2Bilder
  • Der Erzberg gehört zur Steirischen Eisenstraße genauso wie Innovation, Kultur und Brauchtum.
  • Foto: Steiermark Tourismus / Harry Schiffer
  • hochgeladen von Nadine Ploder

EISENERZ. Der Verein Steirische Eisenstraße hat sich in den letzten 30 Jahren für Innovation, Kultur und die Belebung von althergebrachtem Brauchtum in der Region eingesetzt. „Eine derartige Entwicklung ist jedoch nur möglich, weil die Steirische Eisenstraße in der Leader Programmperiode 2014 bis 2020 verankert und integriert ist. Ohne das Leader Förderprogramm der europäischen Union wäre es uns nicht möglich, den Initiatoren von Projekten die notwendige Unterstützung zur Umsetzung ihrer Pläne zukommen zu lassen”, so Eisenstraßen-Geschäftsführer Peter Cmager.

Kultur und Brauchtum

Im ganzjährigen Veranstaltungszyklus stechen vor allem die Programmreihe „Kultur an der Steirischen Eisenstraße” und die „Brauchtumsfeierlichkeiten rund um die heilige Barbara” hervor. Das diesjährige Jubiläums-Kulturprogramm hat es in sich: Von Vernissagen über Open Air Kinovorführungen, von Kabarett über Theater, von klassischer Musik bis hin zu Gospel und Spirituals. Hochkarätige Namen aus der Kunst- und Kulturschiene wie Georg Brandner, Steinbauer & Dobrovsky, Alois J. Hochstrasser oder Franz Cibulka werden dabei die Besucherherzen höher schlagen lassen.
Hoch erfreut über den großen Erfolg des Projektes „Kultur an der Steirischen Eisenstraße“ zeigt sich auch Vereinsobmann und Bürgermeister von Trofaiach, Mario Abl. „Die Initiative „Kultur an der Steirischen Eisenstraße“ trägt mit ihrem vielfältigen Programm zu einem äußerst lebendigen Miteinander in unserer Region bei. Jedes Jahr sind eindrucksvolle Kunst- und Kulturgenüsse entlang der Eisenstraße garantiert. Der hohe Stellenwert der Region Steirische Eisenstraße ist der Verdienst des gesamten Vereins, der damals wie heute auf gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung gegenüber seinen Partnern im wirtschaftlichen wie im kulturellen Bereich setzt,“ so Mario Abl.

Wichtiger Tourismusfaktor

Die Initiativen des Vereins Steirische Eisenstraße wirken sich auch positiv auf die Entwicklung des Tourismus in der Region aus. „Für uns ist der Verein Steirische Eisenstraße ein nicht mehr wegzudenkender Faktor in Bezug auf die Entwicklung aber auch die Positionierung der Tourismusregion und darum sind wir selbstverständlich sehr gerne Partner der Steirischen Eisenstraße. Nicht nur die Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen wirken sich positiv auf den Tages- und Nächtigungstourismus aus, sondern vor allem die touristisch relevanten Projekte des Leader-Managements der Steirischen Eisenstraße geben berechtigten Anlass zur Hoffnung, die Region als Tourismusdestination zu etablieren“ so der Vorsitzendes des Tourismusverbandes HerzBergLand, Rudolf Tischhart.

Infos zum Programm und dem Verein der Steirischen Eisenstraße www.eisenstrasse.co.at, Tel.: 03848-3600.

Der Erzberg gehört zur Steirischen Eisenstraße genauso wie Innovation, Kultur und Brauchtum. | Foto: Steiermark Tourismus / Harry Schiffer
Trofaiacher Bürgermeister und Obmann der Steirischen Eisentraße Mario Abl. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.