"Die Industrie wartet schon auf unsere Absolventen"

Der Aluthermieversuch am Tag der offenen Tür der HTL Leoben zog zahlreiche Zuschauer an.
67Bilder

LEOBEN. Großer Andrang herrschte kürzlich am Tag der offenen Tür der HTL Leoben. Christian Hofer, pädagogischer Leiter der Schule, sowie Geschäftsführerin Alexandra Gmundtner konnten Familien aus nahezu ganz Österreich begrüßen, die sich über den breit gefächerten Lehrplan der HTL mit ihren vier Zweigen Werkstofftechnik, Metallurgie und Umwelttechnik, Rohstoff- und Energietechnik, Technische Logistik und Management sowie Informationstechnologie (IT) informieren wollten.
Wie lebendig und praxisnah der Unterricht gestaltet wird, davon zeugten die zahlreichen Projekte, darunter Experimente und metallurgische Versuche, die von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Pädagogen gezeigt wurden. Absolventen der HTL Leoben sind  in der Berufswelt aufgrund der umfassenden Ausbildung überaus gefragt. 

Extra entwickelte Unterrichtszweige

Dass Unterrichtszweige der HTL Leoben in Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt wurden, erklärte Geschäftsführerin Alexandra Gmundtner. "Vom Zweig Rohstoff- und Energietechnik gehen dieses Schuljahr die ersten Absolventen ab. Die Industrie wartet schon darauf", sagt sie. Mit Ausnahme von Vorarlberg seien Schüler aus allen Bundesländern an der HTL Leoben vertreten.

20 Prozent Mädchenanteil

Aktuell besuchen 414 junge Menschen die Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. "Die Tendenz ist steigend", bemerkt Gmundtner freudig. Der Mädchenanteil betrage rund 20 Prozent, in bestimmten Unterrichtszweigen gebe es mehr Mädchen. "In der Rohstofftechnik und Logistik sind die meisten Mädchen zu finden, in der Metallurgie eher wenige", gibt die Geschäftsführerin Einblick.

Experimente und Sprachen

Lukas Maier besucht derzeit noch die Neue Sportmittelschule in Trofaiach und möchte danach in die HTL Leoben gehen. Berufswünsche? "Technischer Zeichner oder Logistiker", sagt der 13-Jährige, der mit großem Interesse alle Stationen am Tag der offenen Tür erlebt. Viel Interesse erregt auch der Aluthermieversuch von Schülern des Metallurgie-Zweiges, der im Freien stattfindet und für den sich zahlreiche Besucher in gewissem Sicherheitsabstand eingefunden haben . "Dabei wird bei rund 2.000 Grad Celsius eine Metallschmelze herbeigeführt", erklären die Schüler das Experiment. 
Im Inneren der Schule wird währenddessen ein weiteres "feuriges" Experiment gezeigt und auf Englisch kommentiert. Wie eine Pädagogin erklärt, werde viel Wert auf Sprachen wie Englisch oder Spanisch gelegt, bestimmte Unterrichtsfächer werden ausschließlich in englischer Sprache abgehalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.